Der Kompositionswettbewerb Zeitgenössische Geistliche Musik findet seit 1990 im jährlichen Wechsel mit einem Kompositionsauftrag statt.
Für die Uraufführung am 27. Juli 2012 hat das Festival einen Wettbewerb für eine Komposition für Orgel solo ausgeschrieben. Einsendeschluss war der 5. Januar. Mit 25 Einsendungen aus 8 Ländern beschäftigt sich die Jury Mitte Februar. Das Ergebnis wird hier veröffentlicht.
Alle bisherigen Preisträger des Wettbewerbs sind in der Dokumentation verzeichnet.
2012Kompositionswettbewerb
Der Internationale Wettbewerb für Orgelimprovisation Schwäbisch Gmünd ist deutschlandweit der einzige ständige Wettbewerb für dieses Fach. Seit 1989 hat er im zweijährigen Turnus einen festen Platz im Festival. Als Instrument für die Finalrunde steht die große Klais-Orgel (1983, III, 56) zur Verfügung.
13 Teilnehmer aus fünf Ländern waren gemeldet. Zur Qualifikationsrunde traten 9 Teilnehmer an. Der erste Preis und der Preis des Publikums gingen an Tobias Aehlig (*1980, Iserlohn). Den zweiten Preis erhielt Max Pöllner (*1987, Passau). Der dritte Preis ging an Peter Schleicher (*1985, Stuttgart). Herzlichen Glückwunsch an die Preisträger sowie ein herzlicher Dank an alle Teilnehmer und an die Juroren Louis Robilliard (Lyon), Stefan Therstam (Stockholm) und Stephan Beck (Schwäbisch Gmünd).
Alle bisherigen Preisträger und Juroren des Wettbewerbs sind in der Dokumentation verzeichnet.
Der nächste Wettbewerb findet voraussichtlich am 27.-28. Juli 2013 statt.
Interessierte können sich gerne für die Zusendung der Ausschreibung vormerken lassen.
2011WettbewerbOrgelimprovisation
