Beförderungen
Beförderungen
Übernahme in die aktive Wehr
Übernahme in die aktive Wehr

Hauptversammlung der Gesamtfeuerwehr im Stadtteil Lindach

Die Hauptversammlung 2006 der Gesamtfeuerwehr fand im Stadtteil Lindach statt. Neben den Feuerwehr- angehörigen konnte Stadtbrandmeister Manfred Haag etliche Gäste begrüßen, allen voran Oberbürgermeister Wolfgang Leidig , Ortsvorsteher Peter Herkommer, Vertreter der Stadtratsfraktionen, Kreisbrandmeister Werner Prokoph und den CDU-Landtagsabgeordneten
Dr. Stefan Scheffold.  SPD-Abgeordneter Mario Capezzuto überbrachte seinen Dank und Anerkennung für den selbstlosen Einsatz der Kameraden durch den Vorsitzenden der SPD-Stadtratsfraktion Max Fuchs. Manfred Haag blickte in seinem Tätigkeitsbericht auf ein arbeitsreiches Jahr zurück. Zu insgesamt 320 Einsätzen mussten die 452 aktiven Feuerwehrangehörigen im Berichtszeitraum ausrücken. Der Stadtbrandmeister verdeutlichte in seinem Bericht , dass die Grund- lage für eine erfolgreiche Arbeit die Summe vieler Faktoren sei. Mit der Teilnahme an den verschiedensten Lehrgängen an der Landesfeuerwehrschule und auf Kreisebene haben die Mitglieder der Gmünder Feuerwehr ihr fachliches Wissen erweitert und sich auf die ständig wachsenden Aufgaben vorbereitet.
Im vergangenen Jahr nahmen an der Landes- feuerwehrschule 18 Feuerwehrangehörige und 97 Angehörige an Lehrgängen auf Kreisebene teil.  Außerdem beteiligten sich 14 Einsatzfahrer an einem Fahrsicherheitstraining. Zum ersten Mal habe man 2005 drei Firmen für ihre Unterstützung mit dem Förderschild des Deutschen Feuerwehrverbandes "Partner der Feuerwehr" ausgezeichnet. Haag dankte den Arbeitgebern dafür, dass sie auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten ihre Mitarbeiter für diesen ehrenamtlichen Dienst freistellen. Der Kommandant dankte der Verwaltung und dem Gemeinderat für die Unterstützung und Gewährung der notwendigen Ausrüstungs-Investitionen. Er erinnerte erfreut  an die Einweihung des Feuerwehrhauses in Wetzgau, betonte zugleich aber auch noch weitere anstehende Verpflichtungen für eine zeitgemäße Ausrüstung und Unterbringung der Feuerwehren aktuell in Bettringen und Hussenhofen. In seinem Grußwort sprach Oberbürgermeister Wolfgang Leidig den Feuerwehrfrauen und - männern Dank und Anerkennung für ihren oft schwierigen Dienst aus. Im Mittelpunkt dieser Versammlungen standen auch Beförderungen von Führungskräften und die Übernahme von jungen Feuerwehrleuten in die Reihen der aktiven Abteilungen.   Vom Brandmeister zum Oberbrandmeister wurde Abt.Kdt. Ludwig Grimm (Hussenhofen-Zimmern) befördert. Nach erfolgreicher Absolvierung der erforderlichen Lehrgänge an der LFS wurden Ingo Hillenbrand (Weiler) und Eduard Wamsler (Bettringen) zum Brandmeister  sowie Bernhard Wörner (Bettringen) und Matthias Maier (Großdeinbach) zum Löschmeister befördert. Außerdem wurden folgende Jugendfeuerwehrangehörigen in den aktiven Dienst verpflichtet: Thomas Elser, Torben Guba und Udo Sujer (GD-Innenstadt). Alexander Bofinger und Peter Wurst (Wetzgau-Rehnenhof), Florian Bebernik (Bettringen), Daniel Schleicher (Herlikofen), Frank Kleesattel (Hussenhofen-Zimmern), Daniel Hösl und Robert Bühner (Lindach), Benjamin Nagel, Tanja Saur, Felix Schmid und Hannes Schmid (Großdeinbach) .






 
 

Gmünd direkt

Freiwillige Feuerwehr

Freiwillige Feuerwehr
Sebaldstraße 30
73525 Schwäbisch Gmünd
Telefon 07171 92611-0
Telefax 07171 92611-19
feuerwehr@schwaebisch-gmuend.de
Feuerwehrhaus
Stadtbrandmeister
Manfred Haag
Drucken | Barrierefreiheit | Textversion | Kontakt | Impressum | © 2012 Schwäbisch Gmünd