




Ob jung, ob alt, ob Großfamilie oder Single - bei uns sind Sie alle richtig!
Aktion Familie ist ein Zusammenschluss von Vertretern aus Institutionen, Vereinen, der Stadtverwaltung und vielen Bürgerinnen und Bürgern.
Unser lokales Bündnis hat es sich zur Aufgabe gemacht, familienrelevante Themen in Schwäbisch Gmünd anzustoßen, voranzubringen, oder teilweise selbst zu bearbeiten. Auch soziale Themen spielen dabei eine Rolle. So entstand das Ganzjahresprojekt "Gmünder machen Wünsche wahr".
Die verschiedenen Partner finden sich vor Ort auf freiwilliger Basis zusammen, um die Lebens- und Arbeitsbedingungen für Familien durch bedarfsorientierte Projekte zu verbessern. Dabei engagieren sich die Partner nach ihren eigenen Möglichkeiten und bringen ihr spezifisches Know-how mit ein. Dieser Ansatz ist das Markenzeichen der lokalen Bündnisse und begründet ihren Erfolg.
Seit Januar 2010 wird nicht mehr in Themengruppen sondern in Projektgruppen gearbeitet. Für jede Projektgruppe ist ein ProjektgruppenleiterIn außerhalb der Koordinationsstelle verantwortlich. Für alle anderen Mitglieder von Aktion Familie sowie die gesamte Bürgerschaft, steht bei der Stadtverwaltung Schwäbisch Gmünd im Amt für Familie und Soziales eine Koordinationsstelle für den Familienprozess zur Verfügung. Diese fungiert als Anlaufstelle und „Geschäftsstelle“ für den Familienprozess.
Die Steuerungsgruppe lädt ein- bis zweimal jährlich Vertreter aller Gemeinderatsfraktionen zu einem Informationsgespräch ein und einmal jährlich findet ein Gespräch mit Herrn Oberbürgermeister Richard Arnold statt.
Die aktuellen Projekte und Projektteilnehmer sind in untenstehender Übersicht nachzulesen.
Fragen, Hinweise, Tipps, Lob, Kritik, das Interesse am positiven Einmischen - alles rund um das Thema Familie findet bei uns viele offene Ohren.
Melden Sie sich, wir freuen uns auf Sie!
Flyer Aktion Familie Seite 2
Flyer Aktion Familie Seite 1
Stand: Februar 2011
1. Projekt: Gmünder machen Wünsche wahr
Ein Jahresprojekt mit Höhepunkt Weihnachts-Wunschbaum
Bärbel Blaue, Peter Arnold, Lamprini Lampropoulou-Blumer, Elisabeth Duarte Neto, Jutta Böger-Gutglück, Beate Mohring, Christa Rösch, Renate Simblet.
2. Projekt: Gmünd macht Kinderbetreuung
Elke Heer, Stephan Spiegel, Martien de Broekert, Anita Strohmaier
3. Projekt: Landesgartenschau
Bernhard Bormann
4. Projekt: Tag der Familie
Steuerungsgruppe von Aktion Familie, Koordinationsstelle und Mitglieder von Aktion Familie
5. Projekt: Familienfreundliche Gastronomie
Christina Bellmann, Bernhard Bormann
6. Projekt: Homepage von Aktion Familie
7. Projekt: Familienzeitung
Christiane Biebl, Bärbel Blaue, Lamprini Lampropoulou-Blumer, Bernhard Bormann, Patricia Hagenbach, Michael Kuschmann, Michael Länge, Cornelia Müller, Ursula Rolig–Stellmacher, Jörg Sadowski, Uta Weimar
8. Projekt: Weltkindertagsfest
Lamprini Lampropoulou-Blumer, Elwira Hartmann, Dieter Lehmann
9. Projekt: Haus der Generationen
Elwira Hartmann, Renate Wahl, Ute Obronschka, Dieter Lehmann, Corinna Schmiedle, Helmut Schwimmbeck
10.Projekt: Alleinerziehende
Studenten der Dualen Hochschule Heidenheim
Aktion Familie lädt die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Schwäbisch Gmünd ein, in diesen oder weiteren Projektgruppen aktiv mitzuarbeiten.