
Kultur in Bewegung – Reisen, Handel und Verkehr
Zentrale Auftaktveranstaltung: 14.00 Uhr an der Felsenkapelle St. Salvator
14.00 Uhr Musikalischer Auftakt:
Ansprachen
Oberbürgermeister Richard Arnold und Münsterpfarrer Robert Kloker zum Thema „Tag des offenen Denkmals“
Anschließend Führung mit dem Salvator Freundeskreis
Für Gehbehinderte richten wir einen Pendelverkehr ein.
Flyer Denkmaltag
-eine Ausstellung des Landesamtes für Denkmalpflege in Baden-Württemberg im Gmünder Rathaus vom 08.09.2010 bis 17.09.2010
Ausstellung und Präsentation des Stadtmodells Schwäbisch Gmünd
Gerade in Zeiten des Umbruches und der Erneuerung (wie auch aktuell in Schwäbisch Gmünd in Richtung Landesgartenschau und bei Städtebaulichen Entwicklungsmaßnahmen) hört man immer wieder von Denkmalen und der Denkmalpflege. Seit den Staufischen Gründungen hat Schwäbisch Gmünd eine rasante Entwicklung erlebt. Güter und Ideen fanden auf immer schnellerem Wege zu den Kunden in der ganzen Welt. Das hat das Bild der Stadt geprägt. Dies auch heute noch dank der erhaltenen Kulturdenkmale in der als Gesamtheit geschützten historischen Altstadt.
Eröffnung am Mittwoch, 08.September 2010, um 18.30 Uhr im Großen Sitzungssaal des Rathauses mit Herrn 1. Bürgermeister Bläse und Herrn Bürgermeister Mihm.
Eine Einführung in die Ausstellung erfolgt durch Frau Dr. Ulrike Plate, Referatsleiterin für Bauforschung und Inventarisation beim Landesamt für Denkmalpflege Baden-Württemberg
Geöffnet am Tag des Offenen Denkmals ab 13.00 Uhr.
Tag der offenen Tür der noch in der Historischen Innenstadt befindlichen Beherbergungsbetriebe:
Jeweils 14.00 Uhr – 16.00 Uhr
Stadt-Führungen mit Schwerpunktthema Bedeutung der Staufer für die Entwicklung von Handel, Gewerbe und Verkehr.
Führungen durch die historische Altstadt, 14, 15, und 16 Uhr, Treffpunkt am Marienbrunnen durch je einen Stadtführer im historischen Gewand.
Abmarsch zu Trompetenklängen „Alois“ vom Johannisturm geblasen,anschließend weiteres Musikstück auf dem Johannisplatz.
Im Museum im Prediger, Führungen ab 14.00 Uhr.
In der Ott-Pauser‘schenFabrik, Führungen 14.00 Uhr.
Inhalte der Stadtgeschichte dargestellt von StadtführerInnen.
Reisen, Handel und Verkehr am Weltkulturerbe Limes
Der persische Landvermesser Georgius Vitus Semanus und der römische Veteran Caius Rufus Speratus mit seiner Gattin Junia Deva erwarten die Gäste am Limes im Rotenbachtal.
Zahlreiche Aktionen zu den Themen: Römische Straßen und antike Reisewege, römische Meilensteine und Vermessungstechnik, antiker Handel und Verkehr, Versorgung der Truppen, Grenzkontrolle und die Grenzbefestigung, Zoll und römisches Münzwesen und noch vieles mehr hier an der Grenze zwischen den römischen Provinzen Obergermanien und Raetien und dem Gebiet nordöstlich des Limes, das die Römer Germania libera (freies Germanien) nannten.
Wer: Limes-Cicerones Schwäbisch Gmünd und Jugendhaus
Wann: 12.09.2010, ab 11.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Zu jeder vollen Stunde: Praktische Vorführungen mit kurzen Erläuterungen (Vermessung mit der Groma, Münzschlagen, Kettenhemden anziehen, etc.).
Wo: Eingang zum Rotenbachtal, Beschilderung Limes in Schwäbisch Gmünd/Kastelle und Römische Provinzgrenze folgen.
Dr. Manfred Baumgartner, Dr. Georg Zemanek und weitere Limes-Ciceronesger@gmx.de.
Johanniskirche und Turm
mit das älteste bauliche Zeugnis der historischen Altstadt
Öffnungszeiten:
Sonntag, 12.09.2010
14.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Turmbegehung ist möglich,
Eintritt frei
Fahrten ab Marktplatz
Ab 13. 00 Uhr Fahrten vom und zum Marktplatz
Eines der ältesten Fachwerk-Wohnhäuser Gmünds
Rinderbacher Gasse 22 und 22a, 735252 Schwäbisch Gmünd
Öffnungszeiten am Tag des offenen Denkmals
11 - 16 Uhr (sonst NICHT geöffnet)
Bei dem im Jahr 1362 (d) bzw. 1398 (d) erbauten Gebäude Rinderbacher Gasse 22 bzw 22a handelt es sich um eines der ältesten Fachwerk-Wohnhäuser in Schwäbisch Gmünd und Umgebung. Bemerkenswert ist in diesem Zusammenhang vor allem die Tatsache, dass das Gebäude nicht in der staufischen Kernstadt, sondern in der Rinderbacher Vorstadt steht, welche erst seit 1432 urkundlich belegt ist und wohl erst im 14. Jahrhundert angelegt wurde.
Somit gehören die Gebäude 22 und 22a zum Erstbestand dieser Vorstadt.
Führungen nach Bedarf
Rahmenprogramm:
Ausstellung historischer Bierflaschen und Emaile-Schilder.
Bierverköstigung durch die Privatbrauerei Wieland, kulinarische Kleinigkeiten.
Ansprechpartner
Markus Numberger, e-Mail: bbd.numberger@gmx.de sowie Christian Ristau.