Pressemeldungen der Stadt Schwäbisch Gmünd

November
15
2006
Informationen über neue Wohnformen

Schwäbisch Gmünd (sv) Der gesellschaftliche Wandel durch immer mehr ältere Bürger und weniger Kinder, Jugendliche und junge Familien hat in den letzten Jahren dazu geführt, dass über neue Wohnformen, seien es Wohngemeinschaften von älteren, seien es Mehrgenerationenhäuser und ähnliche Möglichkeiten gesprochen wird und Vorschläge entwickelt werden. Die Kommunen im Land beschäftigen sich mit diesen Themen, um sich möglicht frühzeitig auf die änderung einzustellen und Vorsorge zu treffen. Dies gilt im Bereich der Stadtentwicklung, für künftige Bautätigkeit, für die erwähnten neuen Wohnformen wie für ein breites Angebot an Dienstleistungen - zielgerichtet für Senioren, aber auch für alle anderen Teile der Bevölkerung.

Schwäbisch Gmünd (sv)  Der gesellschaftliche Wandel durch immer mehr ältere Bürger und weniger Kinder, Jugendliche und junge Familien hat in den letzten Jahren dazu geführt, dass über neue Wohnformen, seien es Wohngemeinschaften von Älteren, seien es Mehrgenerationenhäuser und ähnliche Möglichkeiten gesprochen wird und Vorschläge entwickelt werden.
Die Kommunen im Land beschäftigen sich mit  diesen Themen, um sich möglicht frühzeitig auf die Änderung einzustellen und Vorsorge zu treffen. Dies gilt im Bereich der Stadtentwicklung, für künftige Bautätigkeit, für die erwähnten neuen Wohnformen wie für ein breites Angebot an Dienstleistungen - zielgerichtet für Senioren, aber auch für alle anderen Teile der Bevölkerung.
 
Die Stadtverwaltung Schwäbisch Gmünd arbeitet an diesen Themen - ein Beispiel ist das 2005 angeregte intensive Nachdenken über künftige Angebote an Senioren. Im Bereich der Stadtgestaltung wurde nun das Informationsangebot ausgeweitet. Ansprechpartner bei der Stadt Schwäbisch Gmünd ist seit September 2006  der Architekt und Stadtplaner Dipl. Ing (FH) Rainer Prause im Stadtplanungs- und Baurechtsamt. Er ist zu erreichen über die Telefonnummer: 07171-6036108 oder per e-mail: (rainer.prause@schwaebisch-gmuend.de).
 
Im Internet finden ab sofort den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt ein unter www.schwaebisch-gmuend.de/1790.php ein breites Informationsangebot zu den Themen, so
Informationen zum Arbeitskreis "Neue Wohnformen" (Arbeitskreissitzungen)
Wohnmöglichkeiten für Wohnen und Leben im Alter
Baugemeinschaften - Wohneigentum für Jung ung Alt
sowie aktuelle Entwicklungen in der Stadt (Quartier Weißensteiner Straße; Marktplatz 27,31; Rinderbacher Gasse)

 
 

Mit einem Stern * gekennzeichnete Felder bitte unbedingt ausfüllen.


Datenschutz