Pressemeldungen der Stadt Schwäbisch Gmünd

März
31
2007
3000 Besucher bei der Ausbildungsplatzmesse

Schwäbisch Gmünd (sv) Die neunte Ausbildungsplatzmesse im CongressCentrum Schwäbisch Gmünd am 31.03.07 war wieder sehr erfolgreich. zu den Ständen der 47 Aussteller – Große Unternehmungen, Mittelständler, Innungen, private Dienstleister und öffentlicher Dienst, Bildungsinstitute des tertiären Bereichs – kamen insgesamt 3.000 Besucher – Eltern mit den Jugendlichen und auch Jugendliche in Gruppen. Nach der Eröffnung durch Oberbürgermeister Wolfgang Leidig und Grußworten von Landrat Klaus Pavel und dem Leiter der Arbeitsagentur Aalen,Gulde, gab es viele Fragen und sehr gute Gespräche zwischen den Besuchern und den Ausstellern, die vielfach Auszubildende Mitgebracht haben, da die jungen Leute sich eher mit anderen jungen Leuten sprechen und von diesen hören wollen, wie das mit der Ausbildung in diesem und jenem Beruf ist.

Schwäbisch Gmünd (sv)  Die neunte Ausbildungsplatzmesse im CongressCentrum Schwäbisch Gmünd am 31.03.07 war wieder sehr erfolgreich. zu den Ständen der 47 Aussteller - Große Unternehmungen, Mittelständler, Innungen, private Dienstleister und öffentlicher Dienst, Bildungsinstitute des tertiären Bereichs - kamen insgesamt 3.000 Besucher - Eltern mit den Jugendlichen  und auch Jugendliche in Gruppen. Nach der Eröffnung durch Oberbürgermeister Wolfgang Leidig und Grußworten von Landrat Klaus Pavel und dem Leiter der Arbeitsagentur Aalen,
Gulde, gab es viele Fragen und sehr gute Gespräche zwischen den Besuchern und den Ausstellern, die vielfach Auszubildende Mitgebracht haben, da die jungen Leute sich eher mit anderen jungen Leuten sprechen und von diesen hören wollen, wie das mit der Ausbildung in diesem und jenem Beruf ist.
 
Bemerkenswert war für die Aussteller, dass dieses Mal vermehrt Interessenten zur Messe kamen, die erst für 2009 einen Ausbildungsplatz suchen. Dies wurde als sehr positiv gesehen, da so frühzeitig die Berufsmöglichkeiten erkundet und in Praktika eine weitere Orientierung gefunden werden kann.
 
Bereits gegen Ende der diesjährigen Messe zeichnete sich für die Veranstalter ab, dass im kommenden Jahr noch mehr Aussteller an der Ausbildungsplatzmesse teilnehmen werden und so eine größere Ausstellungsfläche im CCS vorgesehen werden muss.

 
 

Mit einem Stern * gekennzeichnete Felder bitte unbedingt ausfüllen.


Datenschutz