Pressemeldungen der Stadt Schwäbisch Gmünd

Februar
15
2016
Erste Semesterausstellung im Forum Gold und Silber

Bereits am 12. und 13. Februar hat sich der neue Studiengang erstmals an der Semesterausstellung, welche traditionell an der Hochschule für Gestaltung stattfindet, im Forum Gold und Silber beteiligt...

Schwäbisch Gmünd (sv). Erst im Oktober 2015 ging der Studiengang Internet der Dinge der Hochschule Aalen in Schwäbisch Gmünd an den Start. Schon am 12. und 13. Februar hat sich dieser neue Studiengang erstmals an der Semesterausstellung, welche traditionell an der Hochschule für Gestaltung stattfindet, im Forum Gold und Silber beteiligt. Die interessierten Besucher konnten einen Einblick erhalten, mit welchen Themen sich die Studierenden im ersten Semester auseinandergesetzt haben.

Studiendekan Professor Dr. Jürgen Schüle von der Hochschule Aalen konnte im Rahmen der Semesterausstellung auch Oberbürgermeister Richard Arnold und dem Ersten Bürgermeister der Stadt, Dr. Joachim Bläse die Projektarbeiten erläutern. Sicherheit im Netz, intelligente Lichtsysteme oder soziale Kompetenz sind eine Auswahl der Themengebiete, welche die Studierenden des Studiengangs Internet der Dinge im Rahmen ihrer Projekte bearbeitet haben. Die Studierenden konnten hierbei mit den Besuchern über die Arbeiten, aber auch über die Rolle des Ingenieurs im Berufsfeld Internet der Dinge, das zwischen Technologie und Gestaltung liegt, diskutieren. „Wir sind überzeugt, dass in Schwäbisch Gmünd mit diesem bundesweit einmaligen Studiengang ein wichtiger Nukleus für die Hochschule Aalen und den Studienstandort Schwäbisch Gmünd geschaffen wurde“, erklärte Oberbürgermeister Arnold am Rande des Ausstellungsrundgangs. Beeindruckt zeigte sich auch Dr. Joachim Bläse:“ Es ist enorm, was an Themen im ersten Semester im neuen Studiengang schon erarbeitet wurde, ich hoffe, dass wir auch im zweiten Studienjahr viele interessierte Studienanfänger gewinnen können für diesen innovativen Studiengang“ so Bläse.

Bildunterschrift:
Studentinnen und Studenten der Hochschule Aalen stellen im Rahmen der Semesterausstellung den Studiengang Internet der Dinge vor.

 
 

Mit einem Stern * gekennzeichnete Felder bitte unbedingt ausfüllen.


Datenschutz