Pressemeldungen der Stadt Schwäbisch Gmünd

Februar
09
2017
Forum St. Loreto

In den „Zukunftsräumen“ des neuen Loreto-Gebäudes, soll es zukünftig eine neue Veranstaltungsreihe, das „Forum St. Loreto“, geben...

Schwäbisch Gmünd (sv). Anlässlich der Einweihung der St. Loreto „Zukunftsräume“ startet das Institut eine neue Veranstaltungsreihe mit Literaturvorträgen, Konzerten, Gesprächen und Vorträgen. Auf Anregung von Dr. Uwe Beck, dem zukünftigen Institutsleiter, wird die Reihe „Forum St. Loreto“ heißen.
 
Am Sonntag, 19. Februar, um 17 Uhr soll mit dem ersten Konzert begonnen werden. Friedemann Gramm, Leiter der Musikschule Schwäbisch Gmünd, spielt auf der Querflöte und Reinhard Nowak, ehemaliger Leiter der Volkshochschule Gmünd, spielt auf dem neuen Flügel im St. Loreto – Musiksaal (Wildeck 4 in Schwäbisch Gmünd).
Das Programm ist sehr abwechslungsreich: Scarlatti, Bach, Chopin, Koechlin und Roussel.
Der Eintritt ist frei. Um eine Spende wird gebeten. Eine telefonische Anmeldung (07171.6003-20) oder per Email (gmuend@st-loreto-duale-fachschulen.de) wäre organisatorisch hilfreich.
 
Als Nächstes werden am Samstag, 8. Juli, 19 Uhr, Antje Vollmer (Bundestagsvizepräsidentin a.D.) und Pater Klaus Mertes (Kollegsdirektor St. Blasien) ihr neues Buch vorstellen, Ökumene in Zeiten des Terrors. Dies ist ein abwechslungsreicher und kurzweiliger Briefwechsel zum Thema Ökumene und vor allem zum gemeinsamen Abendmahl der beiden großen christlichen Kirchen.
Die Initiative zu diesem Buch hatte ihren Ursprung im Jahr 2010, als der Missbrauchsskandal im Canisius-Kolleg Berlin vor allem durch Pater Klaus Mertes öffentlich wurde und der sogenannte Runde Tisch zur Aufarbeitung der Heimerziehung in den 50er und 60er – Jahren von Antje Vollmer geleitet wurde. Beide Autoren hatten also schwierige Aufgaben vor sich. Entscheidend für das Buch war aber dann ein ökumenischer Gottesdienst an einem 20. Juli „unter dem Galgen im Hinrichtungsschuppen“ (Vorwort).
 
Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen.


Karte_Einladung_Forum St
 
 

Mit einem Stern * gekennzeichnete Felder bitte unbedingt ausfüllen.


Datenschutz