Copyright: sriesen.ch

Schwäbisch Gmünd, 2009
Schwäbisch Gmünd, 2009

Energieeffiziente Stadt

Schwäbisch Gmünd hat sich zum Ziel gesetzt, den Energiebedarf in der Gesamtstadt drastisch zu senken. Bereits seit geraumer Zeit werden dafür spezielle Mittel zur Energieeinsparung im Haushalt der Stadt eingesetzt.
 
Im Jahr 2009 haben die Mittel inzwischen den Höchststand erreicht. 500.000 € stehen ausschließlich für Energiesparmaßnahmen zur Verfügung, die bereits kurzfristig Energie einsparen und den CO2-Ausstoß verringern, mittel- und langfristig durch die Amortisation aber auch zu Einsparungen im Haushalt führen.
 
Einzelne Maßnahmen dieser nachhaltigen Strategie der Stadt werden auf den folgenden Seiten beschrieben.
 
In Zukunft werden neue Maßnahmen hinzugefügt, so dass einen Dokumentation der „Energieeffizienzten Stadt Schwäbisch Gmünd" entsteht.

 

Foto oben:

Foto:  sriesen.ch / photocase.com

 
 

Gmünd direkt

Amt für Medien und Kommunikation

Stadtverwaltung Schwäbisch Gmünd
Amt für Medien und Kommunikation
Marktplatz 1
73525 Schwäbisch Gmünd
Telefon 07171 603‑1310
Telefax 07171 603‑1399
info
@schwaebisch-gmuend.de

Rathaus
Dezernat 1
Haus Rettenmayr
Zimmer 2.18
Markus Herrmann

BMU

Bundesumweltministerium
Referat Öffentlichkeitsarbeit
11055 Berlin
Telefon 030 18 305-0
Telefax 030 18 305-2044
www.bmu.de
Drucken | Barrierefreiheit | Textversion | Kontakt | Impressum | © 2012 Schwäbisch Gmünd