
Für den Beruf der/des Erzieher/in bietet die Stadt Schwäbisch Gmünd Plätze im Blockpraktikum und Anerkennungspraktikum in den städtischen Kindergärten und -tageseinrichtungen an.
In der Ausbildung zur Erzieherin/zum Erzieher wird den Auszubildenden fachliches Grundlagenwissen und methodische sowie praktische Fähigkeiten für die Erziehung des Klein- und Schulkindes, eng an die Praxis geknüpft, vermittelt und befähigt insbesondere zur verantwortlichen Erziehungs- und Bildungsarbeit in Kindergarten, Hort, Kindertagesstätte, Kinderhaus, Kinderdorf und anderen Heimen.
Voraussetzung für eine Bewerbung
Voraussetzung für die Zulassung zur Ausbildung ist der Realschulabschluss oder die Fachschulreife oder das Versetzungszeugnis in die Klasse 11 eines Gymnasiums oder der Nachweis eines gleichwertigen Bildungsstandes.
Ausbildungsgang
Die Ausbildungsdauer beträgt 4 Jahre.
Zunächst besucht man für ein Jahr das Berufskolleg als Voraussetzung für die Zulassung zur Ausbildung an der Fachschule für Sozialpädagogik. Dieses Jahr ist gegliedert in 1/3 Praxis sowie 2/3 Unterricht. Daraufhin folgt eine Abschlussprüfung.
Nach bestandenem einjährigen Berufskolleg folgt die zweijährige Ausbildung an der Fachschule. Diese schließt mit einem Examen ab. Zusätzlich kann mit der Belegung des Fachs Mathematik in der Fachschule die allgemeine Fachhochschulreife erworben werden (Hierbei gilt es eine Prüfung in den Fächern Deutsch, Englisch sowie Mathematik abzulegen).
Im Anschluss an die Fachschule erfolgt das einjährige Berufspraktikum mit dem die staatliche Anerkennung als Erzieherin/Erzieher erlangt wird.
Die Schule entscheidet über die Aufnahme durch eine Auswahlprüfung und informiert rechtzeitig über deren Art und Termin.
Adressen von Schulen, an die die Bewerbung gerichtet werden kann:
Institut für Soziale Berufe gGmbH
Kath. Fachschule für Sozialpädagogik
Wildeck 4
73525 Schwäbisch Gmünd
Telefon: (0 71 71) 60 03-0
Telefax: (0 71 71) 60 03-25
Für alle weiteren Auskünfte steht Ihnen die Fachbereichsleitung zur Verfügung:
Fachbereichsleitung
Frau Walz
Telefon: (0 71 71) 60 03-35
Evangelische Fachschule für Sozialpädagogik
Eselsburgerstr. 6
89542 Herbrechtingen
Tel.: 07324/ 96280
Fax.: 07324/ 962822