Arbeitskreis Asyl e. V. Schwäbisch Gmünd

Unsere Flüchtlingsinitiative besteht seit 25 Jahren, alle Mitglieder arbeiten ehrenamtlich. Wir treffen uns einmal im Monat im Plenum, um die anstehenden Aktivitäten zu planen und um die Anfragen, die an uns gerichtet werden, zu entscheiden. Als Mitgliedsinitiative beim Flüchtlingsrat Baden-Württemberg sind wir mit anderen Arbeitskreisen im Land vernetzt.

An uns wenden sich Asylbewerber aus der Gemeinschaftsunterkunft für Flüchtlinge (ehemalige Hardt-Kaserne) und die kommunal untergebrachten Flüchtlinge im Altkreis Schwäbisch Gmünd. Wir geben beispielsweise Hilfestellung im Asylverfahren, begleiten zu Behörden, Ärzten ,Konsulaten und Rechtsanwälten,...
Außerdem vergeben wir finanzielle Beihilfen in zahlreichen Einzelfällen. Wir arbeiten eng mit dem Sozialdienst für Flüchtlinge des Landratsamtes zusammen.

Ein weiteres Aufgabengebiet ist die Öffentlichkeitsarbeit, um die Bevölkerung über die Situation der ausländischen Flüchtlinge zu informieren z.B. durch Veranstaltungen, Informationsstände, Fachgespräche und Zeitungsberichte.

Bei Rückfragen stehen wir Ihnen unter unserer Homepage "www.asyl-gd.de" oder unter unserer Vereinsmailadresse "info@asyl-gd.de" gerne zur Verfügung.

 



 

Mit einem Stern * gekennzeichnete Felder bitte unbedingt ausfüllen.


Datenschutz