Integration gemeinsam schaffen! Was wollen Eltern?

Bildung ist eine wesentliche Grundlage für gelingende Integration. Hierfür muss neben der klassischen Bildungsarbeit viel Elternarbeit geleistet werden:

Eine Umfrage unter Jugendlichen in einem anderen Projekt hat beispielsweise ergeben, dass die Eltern bei der Berufswahl eine sehr große Rolle spielen, wenn nicht sogar die größte. Deshalb ist es wichtig, die Eltern von Beginn an, am Besten ab dem Eintritt in die Kinderkrippe oder den Kindergarten, an die Institutionen vor Ort heranzuführen und sie einzubeziehen.

Um dies zu erreichen wurde zunächst der Bedarf bei den Eltern erhoben, um daraus Maßnahmen zu entwickeln. Es wurden die Eltern an zwei Schwäbisch Gmünder Kindertageseinrichtungen und zwei Grundschulen befragt.

Die Ergebnisse wurden in einem ausführlichen Projektbericht zusammengestellt, der für Interessierte zum Download bereit steht.


  Abschlussbericht  (PDF-Datei, 5,87MB)
 

Mit einem Stern * gekennzeichnete Felder bitte unbedingt ausfüllen.


Datenschutz