Termine und Veranstaltungen

April
22
2017
Samstag, 22. April 2017, 20:00 Uhr, Kulturzentrum Prediger - Festsaal
Jazz im Prediger mit dem Rosario Giuliani & Luciano Biondini Quartet

In Zusammenarbeit mit dem Kulturbüro der Stadt Schwäbisch Gmünd präsentiert die Jazz-Mission das italienische Rosario Giuliani & Luciano Biondini Quartet mit ihrem Programm "Cinema Italia".
Die Filmmusik von Ennio Morricone und Nino Rota gehören seit Jahrzehnten zu den musikalischen Schätzen Italiens. Sie haben die Werke von Regisseuren wie Federico Fellini und Sergio Leone bereichert. "Jill's Theme" aus "Once Upon a Time in the West" ragt daraus hervor, aber auch die Zirkusmusik aus "Otto e Mezzo" oder "Amarcord" sind Meilensteine
Das Quartett von Rosario Giuliani (as, ts) und dem Akkordeonisten Luciano Biondini erinnert sich dieser Musik. Und dann geschieht das magische: Auch ohne die Filme habe die Konzertbesucher in der Liverversion der Musik die Bilder vor ihren Augen.
Luciano Biondini gehört zu den profiliertesten Musikern Europas. Der mehrfache Akkordeon-Weltmeister ist ausgebildeter klassischer Musiker, wandte sich aber bald einmal dem Jazz und seiner Improvisationsfreudigkeit zu. Bekannt wurde er vor allem in der Gruppe von Rabih Abou-Khalil und dem Trio mit Michel Godard und Lucas Niggli.
Rosario Giuliano ist die grosse Saxophon-Stimme Italiens. Sein Spiel wurde von Charlie Parker beeinflusst, aber auch von der vielfältigen folkloristischen, musikalischen Tradition Italiens. Giuliani wurde vielfach national und international ausgezeichnet. In der Vergangenheit spielte er u.a. mit Charlie Haden, Enrico Rava, Richard Galliano und vielen mehr.
Begleitet werden die beiden von der gefragtesten Rhythm-Section Italiens: dem Bassisten Enzo Pietropaoli (u.a. Paolo Fresu, Enrico Rava) und dem Schlagzeuger Michele Rabbia (u.a. Charlie Mariano, Andy Sheppard).
Den Abend eröffnet das Trio NEUHAUS & LOH & HUBER.
Der Süddeutsche Gitarrist Christoph Neuhaus spielt mit seinem hochkarätigen Trio feinsten, zeitgemäßen Jazz und Groove!
Jeder der drei Ausnahmemusiker trägt dabei durch seine eigene künstlerische Stimme, Interaktion und Kreativität dazu bei,
dem Publikum lebendige und spannende Musik aus Jazz-Standards und Eigenkompositionen zu präsentieren.

Veranstaltungsort:

Kulturzentrum Prediger - Festsaal
Johannisplatz 3
73525 Schwäbisch Gmünd
 

Mit einem Stern * gekennzeichnete Felder bitte unbedingt ausfüllen.


Datenschutz