Traditionelles Seifenkistenrennen in Schwäbisch Gmünd
Bereits zum fünften Mal findet in diesem Jahr am 11. und 12. August das traditionelle Gmünder Seifenkistenrennen statt. Vom Rennfieber gepackt, rasen Jung und Alt in ihren selbst gebauten Kisten den Straßdorfer Berg hinab – und in diesem Jahr zum ersten Mal auch bergauf.
Seifenkistenrennen haben eine lange Tradition – auch in Schwäbisch Gmünd. Schon im Jahr 1949 fand das erste Rennen auf der stark abschüssigen Rechbergstraße zwischen Straßdorf und Schwäbisch Gmünd statt. Doch aus den einfachen Kisten von damals sind heute längst ausgetüftelte Rennfahrzeuge geworden.
Schauplatz des Rennens ist auch in diesem Jahr der Straßdorfer Berg, wenn sich am 11. und 12. August 2012 tollkühne Piloten zum „5. Gmünder Seifenkisten-Rennen“ einfinden und mit Spannung warten bis die erste Klappe an der Startrampe fällt. Eine anspruchsvolle 650 Meter lange Strecke erwartet die Fahrer. Doch für die nötige Sicherheit ist gesorgt: Rund 1200 Strohballen und 150 Bauzäune begrenzen die Strecke, es besteht Helmpflicht für die Piloten und für den Bau der Kisten muss ein technisches Reglement beachtet werden.
Mit etwa 400 Läufen rechnen die Veranstalter. Am Renn-Samstag finden die ersten Trainingsläufe statt, bevor sonntags um 11 Uhr das eigentliche Rennen beginnt. Die Teilnehmer gehen in verschiedenen Rennklassen an den Start. Neben Rennen in denen es darum geht, möglichst schnell ins Ziel zu kommen, wie dem Firmen- oder Schülercup gibt es auch Schauläufe, bei denen andere Kriterien zählen. Zwischen den Rennen geht nach alter Tradition auch wieder die örtliche Prominenz an den Start.
Neu auf dem Programm steht dieses Jahr der sogenannte Elektro-Cup. Hierbei treten Seifenkisten mit Elektroantrieb gegeneinander an. Natürlich nicht wie die anderen Kisten bergab: Sie müssen ihr Können bei einer Fahrt bergauf unter Beweis stellen.
DIE RENNKLASSEN
- Gmünder Jugendmeisterschaft bis 18 Jahre
- Gmünder Stadtmeisterschaft ab 18 Jahre
- Firmencup
- Schulcup
- Fantasiecup
- Prominentenrennen
- Technikcup
- NEU: Elektro-Cup
Anmeldungen beim Veranstalter, der ARGE Seifenkistenrennen Straßdorf sind noch immer möglich unter www.seifenkistenrennen.org



