Führungen und Stadtrundgänge

Marktplatz Schwäbisch Gmünd: Blick auf Rathaus und Haus Rettenmayr mit Marienbrunnen im Vordergrund

Die Uhren ticken schon immer ein wenig anders in Schwäbisch Gmünd – in der ältesten Stauferstadt, die für ihr besonderes Gefühl für Schönheit, Baukunst, Gestaltung, Schmuck und Kultur im Südwesten bekannt ist. Bauwerke aus acht Jahrhunderten prägen die historische Innenstadt – vom Heiligkreuzmünster bis zur Stauferbasilika, der Johanniskirche. Und der Marktplatz zählt zu den schönsten Plätzen in Süddeutschland. So steckt die Stadt mit Herz und Flair voller Geschichte und Geschichten, die die Gäste bei informativen Stadt- und unterhaltsamen Themenführungen begeistern. Und für diejenigen, die Touren im Grünen bevorzugen, gibt es unter anderem spannende Gewässer- und Kräuterführungen.

Gerne beraten wir Sie und vereinbaren individuelle Führungstermine.

Kommen Sie auf uns zu und machen Sie sich auf Entdeckungsreise durch Schwäbisch Gmünd!

Broschüre Gmünder Stadtführungen

Weleda Heilpflanzgarten

Am Rande der Schwäbischen Alb erstreckt sich der größte biologisch-dynamische Heilpflanzengarten Europas.

weitere Informationen

Ausflüge in die Römerzeit

Reisen auf den Spuren der Römer am obergermanisch-rätischen Limes sind lohnende Touren in unsere Vergangenheit.

weitere Informationen

Der Künzel-Stollen

Der Künzelstollen am Vogelhof war einst in Privatbesitz der Familie Künzel aus Schwäbisch Gmünd. Wegen Sanierungsarbeiten sind derzeit keine Führungen buchbar.

weitere Informationen

Zwischen Wald und Alb

Um Freizeitgästen ein kompaktes Ausflugsprogramm in der Region zu bieten, haben sich mehrere Gemeinden zwischen dem Schwäbischem Wald und der Schwäbischen Alb zusammengefunden.

weitere Informationen

GMÜNDER EPOS und STAUFERSAGA-PANORAMA

Nach seinem epochalen Meisterwerk, dem Staufer-Rundbild im Kloster Lorch, kehrte der Stadtmaler Hans Kloss (1938-2018) 2009 nach Schwäbisch Gmünd zurück und schuf dort in 15 beeindruckenden großformatigen Ölgemälden das GMÜNDER EPOS, eine Stadtgeschichte in Bildern, fertiggestellt 2012 zur 850-Jahr-Feier der Stadt Schwäbisch Gmünd.

weitere Informationen

Landschaftspark Wetzgau

Auf dem ehemaligen Landesgartenschaugelände bei Wetzgau empfängt der „Himmelsgarten“ seine Besucher.

weitere Informationen
ZUM BILD