Home Inhalt Newsletter Kontakt Impressum
 
 
 
 

Zusammen!

Starke Macher
Starke und engagierte Macher stellen sich den Herausforderungen der Landesgartenschau Schwäbisch Gmünd 2014: Zusammenarbeit und Abstimmungsprozesse erfolgen eng mit der Stadt Schwäbisch Gmünd, der Förderungsgesellschaft bwgrün.de und dem Land Baden-Württemberg.

Rückblick
Seit der Landesgartenschau in Ulm sind die von einem solchen Großereignis ausgehenden Impulse hinlänglich bekannt. Im Jahr 1980 hat dort die erste Landesgartenschau überhaupt in Deutschland stattgefunden. Ausgerichtet wurde sie gemeinsam mit der bayerischen Nachbarstadt Neu-Ulm. Die Landesgartenschau war nicht nur ein tolles Ereignis, sondern war vielmehr von nachhaltiger Relevanz für die städtebauliche Entwicklung der Kommune. Nach baden-württembergischem Vorbild haben mittlerweile Landesgartenschauen in vielen Bundesländern Tradition.

bwgrün.de
Seit 1987 ist Mitveranstalter von Landesgartenschauen die Förderungsgesellschaft für die Baden-Württembergischen Landesgartenschauen mbH, genannt bwgrün.de. Sie stellt unter anderem Projektleiter und Geschäftsführer für die Landesgartenschauen. Zu den von bwgrün.de  gestalteten und mitfinanzierten Beiträgen zählen das Grüne Klassenzimmer, Blumenschauen und der Treffpunkt Grün. Im Auftrag des Landes organisiert bwgrün.de zudem den Treffpunkt Baden-Württemberg.