Sport in Schwäbisch Gmünd
In Schwäbisch Gmünd sind ca. 26.000 Sportler, davon über 8.000 Kinder und Jugendliche in 81 Vereinen als Mitglieder gemeldet. Rund 4.000 Mitglieder sind über 60 Jahre. Für die einzelnen Sportarten stehen diesen 23 städtische Sporthallen und 16 Sportplätze sowie 2 Freibäder und ein Hallenbad zur Verfügung. Darüber hinaus betreiben mehrere Schwäbisch Gmünder Vereine eigene Sporthallen und Sportplätze.
Besonders erfolgreich sind die Kunstturner des TV Wetzgau, die bereits zum wiederholten Male in der 1. Kunstturnbundesliga auf Punktejagd gehen und zu den acht besten Kunstturnmannschaften in Deutschland gehören. Auch die Schwimmer des Schwimmvereins Gmünd gehören mit der Damen- und Herrenmannschaft zu den Botschaftern der Stadt. Mit über 1.100 Mitgliedern reiht sich der Schwimmverein Schwäbisch Gmünd in den Reigen der 4 größten Schwimmvereine in Baden-Württemberg ein und nimmt eine bedeutende Stellung in der Vereinslandschaft in Schwäbisch Gmünd und Umgebung ein.
Neben diesen Vereinen gehören die Fußballer des 1. FC Normannia Gmünd in der Oberliga Baden-Württemberg, die Handballer des Turn- und Sportbund Schwäbisch Gmünd in der Württembergliga und nicht zuletzt die Volleyballdamen der DJK Schwäbisch Gmünd in der Regionalliga zu den sportlichen Aushängeschildern der Stadt Schwäbisch Gmünd. Sowohl die Fußballer der Normannia als auch die Handballer des TSB und die Volleyballdamen haben mit ihren Leistungen immer wieder für Furore gesorgt.
Nicht zu vergessen sind natürlich noch viele weitere Nachwuchssportler in den verschiedenen Kadern der nationalen Verbände. Vor allem die Turner des TV Wetzgau, die Leichtathleten der LG Staufen und die Skispringer des SC Degenfeld seien hier genannt.
Als Sportstadt hat sich Schwäbisch Gmünd in den vergangenen Jahren immer wieder einen ausgezeichneten Namen gemacht. Bestätigung findet man darin, dass bereits mehrmals Länderkämpfe der Kunstturnelite in Schwäbisch Gmünd stattgefunden haben. Außerdem schätzen viele internationale Skispringer die Sprungschanze auf dem Kalten Feld und integrieren das zum festen Bestandteil des Gmünder Sportkalenders gehörenden Sommerspringen fest in ihren Terminplan.
Daneben war Schwäbisch Gmünd Austragungsort weiterer nationalen Meisterschaften in verschiedenen Sportarten.
Auch im Jahr 2010 bestätigt Schwäbisch Gmünd den Titel Sportstadt.
Im Juli jagt eine sportliche Veranstaltung die andere:
Am 8. Juli fällt der Startschuss zur dreitägigen Tour Ginkgo, einer Radtour für die Chistiane Eichenhofer-Stiftung (www.tour-ginkgo.de).
Bereits einen Tag später, vom 9.-10. Juli, ist die größte Bewegungs-Bewegung „Deutschland bewegt sich" - eine Initiative der BARMER GEK - für zwei Tage Gast auf dem Marktplatz in Schwäbisch Gmünd (http://www.barmer-gek.de/barmer/web/Portale/Versichertenportal/Deutschland_20bewegt_20sich/Bereichseinstieg_20DBS.html?w-cm=CenterColumn_tdocid&w-prv=search) .
Speziell die Kinder besucht „Henriette von Fructonia", die Hauptdarstellerin der Aktion „Möhren, Kinder, Sensationen", der Initiative der AOK am 20.-21. Juli in der Zeltstadt, die auf dem Johannis- und Marktplatz aufgebaut wird (http://www.aok.de/kids/htm/aktion03/) .
Und so richtig sportlich aktiv wird es für die 13- bis 17-jährigen beim DLV-BewegungsCamp am 27. Juli auf dem Marktplatz. Die Jugendlichen können an bestimmten Bewegungsmodulen leichtathletische Disziplinen ausprobieren und erleben (http://www.leichtathletik.de/index.php?SiteID=298) .
Sport in Schwäbisch Gmünd bringt Lebenslust und Freude für uns alle!