Pressemeldungen der Stadt Schwäbisch Gmünd

März
09
2018
Sondervorstellung mit Paul Maar beim Kinderkinofestival

Der Ehrengast Paul Maar besucht das 25. Internationale Kinderkinofestival am Samstag, 24. März...

Schwäbisch Gmünd (sv). Der berühmte Kinderbuchautor und „Sams“-Erfinder Paul Maar ist der Einladung des Internationalen Kinderkinofestivals Schwäbisch Gmünd (Kikife) gefolgt und kommt als Ehrengast zum 25. Geburtstag des Festivals am Samstag, 24. März, ins Turmtheater.
Am Nachmittag kann man den prominenten Schriftsteller hautnah erleben: Um 13.30 Uhr wird Paul Maar aus seinen „Sams“-Büchern lesen. Im Anschluss zeigt das Kikife die 2003 verfilmte Geschichte „Das Sams in Gefahr“. Elf Jahre ist es her, dass das Sams (Christine Urspruch) in das Leben von Herrn Taschenbier (Ulrich Noethen) trat und alles zum Guten wendete, bevor es wieder verschwand. In den Jahren danach hat Taschenbier seine Frau Margarete (Ina Weisse) geheiratet und einen Sohn bekommen: Martin Taschenbier (Constantin Gastmann). Er hat allerdings keine Freunde. Daher wird an seinem elften Geburtstag mit den Sams-Rückhol-Tropfen der rothaarige Wirbelwind samt neuen Wunschpunkten ins Haus geholt, um dem Nachwuchs auszuhelfen. Doch Martins bösartiger Sportlehrer Herr Daume erfährt von den besonderen Fähigkeiten des Sams und bringt es in seine Gewalt. Nun muss das Sams seinem Entführer dessen Wünsche erfüllen, ihn zum Beispiel zum Direktor der Schule machen und mit der Mathelehrerin Frau Müller-Klessheim (Jasmin Tabatabai) verkuppeln. Herr Daume hat nur eines nicht bedacht: Wenn sich Unbefugte Dinge vom Sams wünschen, hat das Nebenwirkungen …
Nach der Filmvorführung zum Eintrittspreis von 5,50 Euro gibt Paul Maar eine Autogrammstunde im Kino-Foyer. Die Kikife-Festivalleitung hat sich darüber hinaus eine Überraschung für den Ehrengast ausgedacht, die er bei der großen Kikife-Gala am Samstag, 24. März, um 17 Uhr überreicht bekommt. Der Eintritt zur Kikife-Gala ist frei.

Weitere Informationen gibt es auf der Website unter www.kikife.de .

 
 

Mit einem Stern * gekennzeichnete Felder bitte unbedingt ausfüllen.


Datenschutz