Bildung

Termine

Filtern:
Kategorie:

20. Nov. 2018, 10:30 Uhr

Theatervorstellung in der Reihe „Kindertheater 2018/2019“ des Gmünder Kulturbüros... SCHULVERANSTALTUNG. KARTEN SIND AUSSCHLIESSLICH ÜBER DAS KULTURBÜRO ERHÄLTLICH!...

Bentow_© Urban Zintel

20. Nov. 2018, 19:00 Uhr

Max Bentow wurde in Berlin geboren. Nach seinem Schauspielstudium war er an verschiedenen Bühnen als Schauspieler tätig. Für seine Arbeit als Dramatiker wurde er mit zahlreichen renommierten Preisen und Stipendien ausgezeichnet. Vorverkauf in der Stadtbibliothek Schwäbisch Gmünd...

Signe Sellke(c)privat

22. Nov. 2018, 19:00 Uhr

Vom Augenblick - Lesung im Rahmen der Literaturtage "wortReich"

Themen

Aktuell sind keine Themen vorhanden.

PressemitteilungenPresse

Kategorie:
Musikkampus im Strümpfelbach

16. Nov. 2018

Vertiefte Kooperation für die musikalische Bildung

Vasen aus der Produktion der Wiesenthalhütte, 1960er Jahre

14. Nov. 2018

Vom 18. November bis 17. Februar 2019 im Museum im Prediger

Schwäbisch Gmünd präsentiert sich als Bildungsstadt, die von der Frühkindlichen Bildung über ein breit gefächertes öffentliches und privates Angebot der schulischen Bildung bis hin zu den Hochschulen das gesamte Bildungsspektrum bietet. Ergänzt wird dies durch Schwerpunkte im Bereich der beruflichen Aus- und Weiterbildung und des lebenslangen Lernens, das unter anderem von der Kinderuni über die Wissenswerkstatt Eule, die Volkshochschule bis hin zur Seniorenhochschule reicht.

Die Basis guter Bildung wird in den ersten Lebensjahren geschaffen: In 54 Kindergärten und Kindertagesstätten werden in Schwäbisch Gmünd über 2500 Kinder ab den ersten Lebensjahr betreut. Die pädagogischen Profile der fast 20 verschiedenen Träger sind dabei vielfältig. Diese schließen Angebote in den Themenbereichen Sprache, Bewegung, Musik, Natur und Technik ebenso mit ein wie Profile, die vom Waldkindergarten bis hin zur Reggio Pädagogik reichen.

An 21 Schulen unter Trägerschaft der Stadt Schwäbisch Gmünd erhalten über 5000 Schülerinnen und Schüler guten Unterricht. Von der kleinen Grundschule im Stadtteil, die unter dem Motto „kurze Beine, kurze Wege“ den Einstieg ins Schulleben gestaltet, über Real- und Gemeinschaftsschulen bis hin zu vier Gymnasien. Das Landesgymnasium für Hochbegabte bietet dabei für hochbegabte Schüler aus dem ganzen Land einen Lernort mit Internatsbetrieb.

Frühe Bildung

In Schwäbisch Gmünd sorgen insgesamt 54 Kindertageseinrichtungen in unterschiedlicher Trägerschaft und mit individuellen Konzepten und Öffnungszeiten für die Betreuung Ihrer Kinder.

weitere Informationen

Schule

In der Stadt Schwäbisch Gmünd mit ihren Stadtteilen liegt ein facettenreiches allgemeinbildendes Schulangebot vor, das auf die pädagogische Arbeit der vorschulischen Einrichtung aufbaut. Der Bereich der allgemeinbildenden Schulen besteht aus insgesamt rund 30 Schulen.

weitere Informationen

Hochschule

Die Gmünder Hochschullandschaft entwickelt sich stetig weiter. Sie bietet Perspektiven und Bildungschancen für alle, und sie schafft Persönlichkeiten in einer nachhaltigen Wissensgesellschaft.

weitere Informationen

Weiterbildung

Weiterbildung ist für Schwäbisch Gmünd ein wichtiger Faktor der Regionalentwicklung vor allem in den Bereichen der Wirtschafts- und Arbeitsmarktpolitik, aber auch im Zusammenhang unserer Kultur- und Bildungspolitik.

weitere Informationen
ZUM BILD