Feuerwehr

Einsätze

Kategorie:

Mi., 28. Sep. 2022, 10:28 Uhr

Die hauptamtliche Abteilung wurde zur Türöffnung wegen einer hilflosen Person in einer Wohnung alarmiert. Kurz nach der Alarmierung wurde der Einsatz durch die Leitstelle abgebrochen. Eingesetzte Abteilung: Hauptamtlich Eingesetzte Fahrzeuge Abt. Hauptamtlich:

Mi., 28. Sep. 2022, 03:38 Uhr

Ein ausgelöster Rauchwarnmelder mit Brandgeruch führte zu einem Feuerwehreinsatz in Bettringen. Beim Eintreffen der Feuerwehr war eine deutliche Verrauchung in der Wohnung vorhanden. Ein Atemschutztrupp entdeckte angebranntes Essen als Ursache für die Rauchentwicklung. Die Feuerwehr verbrachte das Kochgut ins Freie und belüftete die Wohnung. Eingesetzte Abteilungen: Innenstadt, Bettringen Eingesetzte Fahrzeuge Innenstadt: ELW, DLK 18/12 Eingesetzte Fahrzeuge Bettringen: LF 10, LF 16/12

Di., 27. Sep. 2022, 15:17 Uhr

Die Feuerwehr Schwäbisch Gmünd wurde zur Überlandhilfe nach Lorch alarmiert. Dort ist ein mit Heizöl beladener Anhänger umgestürzt. Durch die Feuerwehr Lorch wurden umgehend die Kanaleinläufe gesichert und der Brandschutz sichergestellt. Mit einer Spezialpumpe des Gerätewagen Gefahrgut (GW-G) der Feuerwehr Schwäbisch Gmünd wurde das Heizöl aus den beiden IBC-Behälter des Anhängers in sichere Behältnisse umgepumpt. Eingesetzte Abteilungen: Innenstadt Eingesetzte Fahrzeuge Innenstadt: ELW, GW-G, HLF 20 Freiwillige Feuerwehr Lorch

Themen

Feuerwehr

Aktuelle Informationen

Feuerwehr

Der richtige Notruf

Feuerwehr

Jeder Stadtteil hat seine eigene Feuerwehrabteilung...

Feuerwehr

Truppführerlehrgang, Maschinistenlehrgang, Atemschutzausbildung

In Schwäbisch Gmünd mit seinen rund 62 000 Einwohnern stehen 450 ehrenamtliche Feuerwehrangehörige und 11 hauptamtliche Angestellte/ Beamte im mittleren feuerwehrtechnischen Dienst in 13 Abteilungen rund um die Uhr bereit, um ihren Bürgerinnen und Bürgern Schutz zu gewähren.

Die Feuerwehr wird im Jahr durchschnittlich zu ca. 500 Brand - und Hilfeleistungseinsätzen gerufen.

 

Zu den Aufgaben der Feuerwehr gehören:

  • Brandbekämpfung
  • Technische Hilfeleistung
  • Abwehrender Umweltschutz
  • Feuersicherheitsdienst
  • Brandschutzaufklärung
ZUM BILD