Feuerwehr

Einsätze

Kategorie:

Mi., 17. Jul. 2024, 13:22 Uhr

Noch während dem laufenden Brandeinsatz an der Schwarzwaldstraße alarmierte uns die Leitstelle zu einer eiligen Türöffnung in Hussenhofen. Umgehend wurde der Einsatzleitwagen dorthin entsendet. Beim Eintreffen an der angegebenen Adresse war die Türe bereits geöffnet. Eingesetzte Abteilung: Innenstadt Eingesetzte Fahrzeuge Innenstadt: ELW

Mi., 17. Jul. 2024, 12:22 Uhr

Die Feuerwehr Schwäbisch Gmünd wurde mit dem Stichwort "BR5, Rauchentwicklung im Gebäude" mit der Abteilung Innenstadt und den hauptamtlichen Kräften alarmiert. Beim Eintreffen des ersten Löschfahrzeuges konnte eine deutliche Rauchentwicklung im Wohnhaus erkannt werden. Eine Frau und ihr Kleinkind, deren Fluchtweg durch den Rauch abgeschnitten war, wartete auf dem Balkon auf Hilfe. Die beiden Personen wurden umgehend über die Steckleiter gerettet. Ein Trupp unter Atemschutz ging parallel dazu mit einem Löschrohr ins Gebäude vor. Fast zeitgleich unterstützte ein zweiter Atemschutztrupp des zwischenzeitlich eingetroffenen Löschfahrzeuges der Abteilung Innenstadt. Das Feuer konnte so gemeinsam sehr schnell bekämpft werden. Weil das gesamte Haus stark verraucht war, musste es aufwendig maschinell belüftet werden. Um die kontaminierte Einsatzkleidung und die Atemschutzgeräte zu tauschen wurde auch die Abteilung Großdeinbach mit ihrem GW-Hygiene zur Einsatzstelle beordert. Nach Abschluss aller Maßnahmen wurde die Einsatzstelle an die Polizei, bzw. die Besitzer übergeben. Eingesetzte Abteilungen: Hauptamtlich, Innenstadt, Großdeinbach Eingesetzte Fahrzeuge Hauptamtliche: KdoW, HLF 10 Eingesetzte Fahrzeuge Innenstadt: ELW, DLK 18/12, HLF 20, GW-T Eingesetzte Fahrzeuge Großdeinbach: GW-H

Mo., 15. Jul. 2024, 19:29 Uhr

Die Feuerwehr wurde zur Erkundung wegen einer Rauchentwicklung zwischen der Klarenbergstraße und der Hardtstraße gerufen. Obwohl beide Straßen mehrfach abgefahren wurden und das Waldstück auch mit der Drohne abgeflogen wurde konnte keine Feststellung gemacht werden. Eingesetzte Abteilung: Innenstadt Eingesetzte Fahrzeuge Abteilung Innenstadt: MZF

Themen

Feuerwehr

Aktuelle Informationen

Feuerwehr

Der richtige Notruf

Feuerwehr

Jeder Stadtteil hat seine eigene Feuerwehrabteilung...

Feuerwehr

Truppführerlehrgang, Maschinistenlehrgang, Atemschutzausbildung

Für die Sicherheit der rund 63.500 Einwohner hält die Stadt Schwäbisch Gmünd eine leistungsfähige Feuerwehr mit haupt- und ehrenamtlichen Einsatzkräften vor.

In 12 Abteilungen stehen insgesamt 480 Feuerwehrangehörige rund um die Uhr ehrenamtlich bereit, um allen Einwohnern schnelle Hilfe leisten zu können.

Die hauptamtliche Abteilung besteht aus insgesamt 11 feuerwehrtechnischen Angestellten bzw. Beamte. Davon haben 9 eine Ausbildung zum mittleren feuerwehrtechnischen Dienst absolviert. Zwei Angehörige der hauptamtlichen Abteilung haben die Ausbildung für den gehobenen feuerwehrtechnischen Dienst.

Die Feuerwehr Schwäbisch Gmünd wird im Jahr durchschnittlich zu ca. 500 Brand - und Hilfeleistungseinsätzen gerufen.

 

Zu den Aufgaben der Feuerwehr gehören:

  • Brandbekämpfung
  • Technische Hilfeleistung
  • Abwehrender Umweltschutz
  • Feuersicherheitsdienst
  • Brandschutzaufklärung
ZUM BILD