Ausbildung ukrainischer Feuerwehrleute

Die Gemeinde Obroshyne liegt in der Westukraine nahe der Stadt Lwiw und hat ca. 7600 Einwohner. Für den Brandschutz war dort vor dem Krieg eine Berufsfeuerwehr zuständig. Seit dem Kriegsbeginn gibt es keine Feuerwehr mehr in der Gemeinde. Im Brandfall müssen die Bürger selbst mit Eimern und Gartenschläuche löschen. Die Gemeindeverwaltung in Obroshyne wollte deshalb eine freiwillige Feuerwehr, wie sie bei uns üblich ist, aufbauen und bat deshalb über das Bundesministerium für Entwicklung um Hilfe. Auf dieses Hilfeersuchen wurde die Stadtverwaltung Schwäbisch Gmünd aufmerksam und beschloss hier zu helfen. Deshalb wurde die Feuerwehr beauftragt eine Ausbildung für „angehende“ ukrainische Feuerwehrleute zu organisieren. Für die Ausbildung sollten 6 ukrainische Feuerwehrleute für eine Woche nach Gmünd reisen.

Der Gemeinderat hat außerdem beschlossen dass das ausgemusterte und vollfunktionsfähige TLF 24/50 der Gemeinde Obroshyne geschenkt werden soll und der dortigen neu gegründeten freiwilligen Feuerwehr als Einsatzfahrzeug dienen soll.

Die hauptamtliche Abteilung plante und organisierte die Ausbildung für die ukrainischen „Kollegen“. Folgende Themen sollten während der Ausbildung vermittelt werden:

  • Aufbau eines Löschangriffs
  • Gefahren der Einsatzstelle
  • Fahrzeug und Gerätekunde
  • Einsatztaktik
  • Einsatz von tragbaren Leitern
  • Aufbau eines Schaumangriffs
  • Einfache technische Hilfeleistung mit hydraulischem Rettungsgerät
  • Einweisung in die Atemschutzgeräte
  • Wasserentnahme aus offenem Gewässer
  • Einweisung in die Fahrzeugtechnik des TLF 24/50
  • kleinere Wartungs- und Servicearbeiten am TLF 24/50

Alle diese Themen wurden mit sehr viel Engagement durch die hauptamtlichen den sehr interessieren ukrainischen Kollegen beigebracht. Vom Amt für nachhaltige Entwicklung und Bürgerbeteiligung wurden ehrenamtliche ukrainisch sprechende Dolmetscher organisiert, so dass es sprachlich auch keine großen Probleme gab.

Nach einer arbeitsreichen und sehr spannenden Woche für alle am Projekt beteiligten, wurden die ukrainischen Feuerwehrleute am Freitag im Florian verabschiedet. Dazu sind auch der Bürgermeister und sein Stellvertreter aus Obroshyne nach Gmünd gereist. Vom Ersten Bürgermeister Christian Baron und dem stellvertretenen Kommandanten Ralf Schamberger erhielten die ukrainischen Feuerwehrleute ihre Ausbildungsurkunden sowie die Schenkungsurkunde für das TLF 24/50. Alle Kollegen der hauptamtlichen Abteilung waren sehr beindruckt über das Interesse und die Disziplin der Ukrainer.

Am Samstagmorgen ging das 38 Jahre alte TLF 24/50 auf seine Reise in die Ukrainie. Nach 25 h Fahrzeit und einigen Tankstops hat das Fahrzeug die ca. 1500 km problemlos geschafft und steht jetzt der freiwilligen Feuerwehr Obroshyne als Einsatzfahrzeug zur Verfügung.

Die gesamte Feuerwehr Schwäbisch Gmünd hofft dass das Fahrzeug und die ausgebildeten Feuerwehrleute in der Ukraine den Bürgern noch lange wertvolle Hilfe leisten können und das alle immer heil und gesund von ihren Einsätzen zurückkommen.

ZUM BILD