Leichte Sprache

Manche Menschen können nicht so gut lesen.
Für diese Menschen hat die Stadt-bibliothek Bücher gekauft.
Die Bücher stehen im Regal "Leichte Sprache"
Sie finden das Regal im 1. Stock.
Das Regal ist bei den Zeitungen.
Die Bücher haben:
- Einen blauen Aufkleber
- Wenige Seiten
- Eine große Schrift
- Kurze Sätze
1. Wo ist die Stadt-bibliothek?

- Sie ist am unteren Marktplatz in Schwäbisch Gmünd.
2. Wann ist die Bibliothek offen?

- Montag geschlossen
- Dienstag 10 bis 18 Uhr
- Mittwoch 10 bis 18 Uhr
- Donnerstag 10 bis 18 Uhr
- Freitag 10 bis 18 Uhr
- Samstag 9.30 bis 14 Uhr
3. Was gibt es in der Bibliothek?

- Bücher,
- Hörbücher,
- Musik,
- Sprach-Kurse,
- Zeitungen, Zeitschriften, Filme.
- Das alles nennt man auch: Medien.
- Wir haben auch Bücher in Leichter Sprache.
- Diese Bücher finden Sie im 1. Stock neben den Zeitungen.
4. Wo bekomme ich einen Bibliotheks-ausweis?

- Sie bekommen einen Ausweis an der Theke im Erd-geschoss.
5. Was brauche ich zum Anmelden?

- Wir brauchen Ihren Personal-ausweis.
6. Was kostet der Ausweis für die Stadt-bibliothek?

- Die Jahres-gebühr kostet für Erwachsene 15,00 Euro.
- Die Halb-jahres-gebühr kostet für Erwachsene 8,75 Euro.
- Eine einzelne Ausleihe kostet 1,25 Euro.
- Es gibt auch reduzierte Ausweise.
- Zum Beispiel für Schüler.
- Die Halbjahresgebühr für Schüler kostet 5 Euro.
- Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren zahlen nichts.
7. Wie lange kann ich Sachen ausleihen?

- Bücher und Zeitschriften können Sie 4 Wochen ausleihen.
- CDs und Filme können Sie 2 Wochen ausleihen.
8. Kann ich die Ausleih-Zeit auch verlängern?
Ja.
Alle Sachen können Sie 3 mal verlängern,
wenn kein anderer Leser sie möchte.
Das heißt, wenn es keine Vorbestellung gibt.
9. Wie kann ich verlängern?

Sie können anrufen, wenn die Bibliothek offen ist:
Von Dienstag bis Freitag.
Telefon: 0 7 1 7 1 / 6 0 3 - 4 4 6 6
Sie können auch selbst am Computer verlängern.
10. Kann ich zu Hause sehen, welche Bücher oder CDs es in der Bibliothek gibt?

- Ja.
Sie finden alles im Online-Katalog.
11. Ein Buch ist nicht da. Ich möchte es vorbestellen. Wie geht das?
- Sie können es in der Bibliothek im 2. Stock an der Information vorbestellen.
- Sie können auch im Internet vorbestellen.
- Jede Vorbestellung kostet 1 €.
- Wenn das Buch da ist, bekommen Sie eine Mail oder einen Brief.
- Sie können auch eine CD vorbestellen.
- Oder einen Film.
- Sie können die Sachen an der Theke im Erd-geschoss abholen. Sie liegen dort 10 Tage.
12. Kann ich in der Bibliothek Kopien machen?
- Ja.
- Im 1. Stock steht ein Kopierer.
- Eine Kopie kostet 10 Cent.
13. Ich habe meinen Bibliotheks-ausweis verloren. Was muss ich machen?

- Melden Sie sich bei uns.
- Oder rufen Sie uns sofort an.
- Telefon: 0 7 1 7 1 / 6 0 3 - 4 4 6 6
- Dann sperren wir Ihren Ausweis.
- Das bedeutet: Kein Anderer kann Ihren Ausweis benutzen.
- Sie können einen neuen Ausweis bekommen.
- Er kostet 2 €.
14. Ich habe ein Buch verloren. Was mache ich jetzt?

- Melden Sie sich bei uns.
- Wenn Sie das Buch nicht mehr finden, müssen Sie es bezahlen.
- Fragen Sie aber vorher an der Theke im Erd-geschoss.
15. Ich habe Fragen. Wer hilft mir?

- Kommen Sie vorbei und fragen uns.
- Oder rufen Sie an:
Telefon: 0 7 1 7 1 / 6 0 3 - 4 4 6 2
Internet-Seiten in leichter Sprache
