Musikschule

Termine

Filtern:
Kategorie:

13. Dez. 2018, 16:30 Uhr

„Was ist Ihnen für das Zusammenleben in unserer Stadt wichtig?“

Hl. Sebastian, 1480, Holz, farbig gefasst, Sammlungen Museum im Prediger

15. Dez. 2018, 11:00 Uhr

mit Dr. Monika Boosen und Christa Sänger Von Heiligen gibt es in der Kunst unzählige Bilder und Skulpturen. Damit man sie erkennt, wurden sie mit besonderen Merkmalen dargestellt, sogenannten Attributen. Die geben uns Hinweise auf Ereignisse im Leben der Heiligen. Der Hl. Sebastian beispielsweise wurde von Künstlern verschiedenster Epochen oft mit einem von Pfeilen durchbohrten Körper dargestellt. Warum? ...

16. Dez. 2018, 14:30 Uhr

Theatervorstellung in der Reihe „Kindertheater 2018/2019“ des Gmünder Kulturbüros...

Themen

Aktuell sind keine Themen vorhanden.

Film

sequat vitae, eleifend ac, enim. Aliquam lorem an.

PressemitteilungenPresse

Kategorie:
Logo der Städtischen Musikschule

04. Dez. 2018

Sonntag, 9. Dezember, 16 Uhr, Kirche St. Michael

Logo der Städtischen Musikschule

22. Nov. 2018

Lust auf ein neues Musikinstrument zu erlernen?

Fulminantes Klavierkonzert mit Jan Jakub Zielinski

21. Nov. 2018

Ein unvergessliches Klavierkonzert mit Jan Jakub Zielinski

Ein Mann, der mit seinem Instrument ein Lied spielt

Die Städtische Musikschule ist eine Bildungseinrichtung der Stadt Schwäbisch Gmünd. Sie ermöglicht eine qualifizierte musikalische Ausbildung von Anfang an. Vom Kleinkind bis zum Senior- jede Altersgruppe findet ihre Möglichkeiten zur musikalischen Betätigung in der Städtischen Musikschule.

Das Zentrum der Städtischen Musikschule ist das Schwörhaus, ein eindrucksvolles, traditionsreiches Gebäude im Zentrum der Stadt. Hier, im Schwörsaal, finden die Vorspiele und Ensembleproben statt, im Schwörhaus ist das Büro, hier findet ein guter Teil des Instrumental-und Gesangsunterrichts statt.
Aber 1.700 Schülerinnen und Schüler, so viele Schüler werden durch die Lehrkräfte unterrichtet, finden hier keinen Platz. Die Städtische Musikschule arbeitet eng mit den Schulen und Kindertagesstätten zusammen. Im Juni 2013 unterzeichneten die Schulleiter/innen der Stadt eine Vereinbarung mit ihrem Bildungspartner in Sachen Musik – der Städtischen Musikschule. Mit Unterrichtsangeboten wie der musikalischen Früherziehung in den Kitas, der Musikwerkstatt in der Grundschule, Blockflöten-und Percussions Gruppen, chorischer Stimmbildung, aber auch mit ganz normalem Instrumentalunterricht ist die Musikschule in allen Stadtteilen „vor Ort“. Das erspart Kindern und Eltern Zeit und Wege.

Auch die Vereine des Stadtverbandes Musik und Gesang profitieren vom Unterrichtsangebot der Städtischen Musikschule, die nicht zuletzt auf Initiative dieses Verbandes gegründet wurde. So können jugendliche Vereinsmitglieder auf Antrag eine Ermäßigung des Schulgeldes erhalten

ZUM BILD