Musikschule

Eine Symphonie in 50 Sätzen

13 von 50 Jahren Musikschule…

…durfte ich erleben und mitgestalten und haben mich geprägt. Diese Jahre waren gefüllt mit viel Musik, vielen Proben und stundenlangem Üben, manchmal auch mit Frust, aber meistens mit viel Lust...mit Wettbewerbsteilnahmen, Vorspielen und Konzerten und Reisen. Denn durch die Musikschule lernte ich manche Städte kennen. Jugend musiziert führte mich zum Beispiel nach Heidenheim, Regensburg, Paderborn oder Lübeck und Konzertreisen bis nach Faenza und Antibes.
Freude bereitete es mir auch mit anderen gemeinsam zu musizieren, in verschiedenen Ensembles neue Erfahrungen zu sammeln und Freundschaften zu schließen.
Unterstützung erhielt ich vom Förderverein und der Erika-Künzel-Stiftung mit je einem Stipendium.
Heute studiere ich an der HMDK Stuttgart Schulmusik mit dem Hauptfach Posaune. Dies verdanke ich nicht zuletzt den engagierten Lehrkräften der Musikschule, die mich gut auf die Aufnahmeprüfung vorbereitet haben und die es gut verstanden haben mich während meiner Musikschulkarriere zu fördern und zu fordern.

Simon Geiger

 

50 Jahre Städtische Musikschule Schwäbisch Gmünd

50 Jahre Städtische Musikschule Schwäbisch Gmünd – eine Symphonie in 50 Sätzen: 50 Gmünderinnen und Gmünder komponieren nicht je einen Symphoniesatz, nein sie bringen einen Satz, eine Aussage zur Musikschule, zu „Papier“, der dann in einer der 50 Wochen des Jahres veröffentlicht wird.

Hier finden Sie alle bisherigen Sätze...

AKTUELLE INFORMATION

Sehr geehrte, liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

Sehr geehrte, liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

 

da die 7-​Tage-​Inzidenz im Ostalbkreis nach wie vor 100 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner überschreitet, ist uns der Präsenzunterricht leider weiterhin nicht gestattet.

 

Wir bleiben also „online“. Sobald sich in den Verordnungen Änderungen in Bezug auf die Musikschulen ergeben, werden wir Sie hier und über Ihre Lehrkraft  umgehend informieren.

 

Mit herzlichen Grüßen

 

Friedemann Gramm

Musikschulleiter

 

Termine

Filtern:
Kategorie:

Sa, 19. Jun, 10:00 Uhr

Musik und Information in und um das Schwörhaus herum Weitere Informationen folgen

So, 20. Jun, 11:00 Uhr

50 Jahre Städtische Musikschule Junge talentierte und bereits in Wettbewerben erfolgreiche Schülerinnen und Schüler musizieren

Sa, 03. Jul, 16:00 Uhr

50 Jahre Städtische Musikschule Musizieren im Ensemble wird groß geschrieben in der Musikschule. weitere Inorfmationen folgen

PressemitteilungenPresse

Kategorie:

„Wer mit Musik ins Leben startet, bereichert dadurch alle  seine späteren Tätigkeiten.“

(Zoltán Kodály)

Die Städtische Musikschule Schwäbisch Gmünd

Musik -  ein Leben lang

Musik ist, wie die Sprache, eine menschliche Fähigkeit – Musik gehört einfach zum Leben!

Die Städtische Musikschule ist eine Bildungseinrichtung der Stadt Schwäbisch Gmünd und ist in nahezu allen Stadtbezirken vor Ort - das erspart Kindern und Eltern Zeit und Wege. Das Schwörhaus ist das Zentrum der Musikschule, hier finden neben dem Unterricht auch die Ensembleproben und Schülervorspiele statt, hier ist der Sitz der Verwaltung.

Vom Kleinkind bis zum Senior findet jede Altersgruppe ein passendes musikalisches Angebot auf allen Instrumenten und Gesang.

In regelmäßigen internen Klassenvorspielen und öffentlichen Konzerten präsentieren die Schülerinnen und Schüler der Musikschule ihr Können.

Bildungspartner Musikschule
Die Städtische Musikschule ist Bildungspartner der Gmünder Kindertagesstätten und Schulen in Sachen Musik. Mit den Vereinen des Stadtverbandes Musik und Gesang verbindet uns eine enge Zusammenarbeit.

Zusammen macht es noch mehr Freude!
Das Musizieren im Spielkreis, im Orchester oder in der Kammermusikgruppe ist ein wichtiger Bestandteil des Unterrichts. Die Mitwirkung ist für unsere Schülerinnen und Schüler kostenfrei.

Angebote für Erwachsene
Musik gehört zum Leben - in jedem Alter.

Die Städtische Musikschule steht allen Altersgruppen offen, wir bieten deshalb auch Erwachsenen vielfältige Möglichkeiten zum Musizieren. Mehrere Ensembles für erwachsene Musiker laden zum gemeinsamen Musizieren ein.

Pädagogische und künstlerische Kompetenz
Die Ausbildung unserer Lehrkräfte an einer Musikhochschule und die regelmäßige Teilnahme an Fortbildungen sichern die pädagogische Qualität der Musikschularbeit.

Mit neuen Unterrichtsformen und -inhalten gehen wir gerne auf aktuelle und  individuelle Bedürfnisse und Wünsche ein.

Solmisation
Unsere die Kolleginnen im Fachbereich Elementare Musikpraxis (Musikalische Früherziehung) verwenden die „Relative Solmisation“ -  das Singen mit do-re-mi. Spielerisch erwerben die Kinder über das Singen mit den Silben und Handzeichen für die Tonhöhen von Anfang an eine innere Tonvorstellung.

Eingehende Beratung
Die Unterrichtsform, das passende Instrument und das richtige Einstiegsalter sind mit entscheidend für den Unterrichtserfolg. Für alle Fragen stehen unsere Fachlehrer und die Schulleitung gerne zur Verfügung.

Ermäßigungen
Die Musikschule gewährt auf Nachfrage verschiedene Ermäßigungen (u.a. für kinderreiche Familien, Geschwisterermäßigung, Mehrfächerermäßigung und  Sozialermäßigung). Unser Sekretariat berät Sie kompetent.

Unterstützer
Mit dem Verein der Freunde und Förderer der Städtischen Musikschule und der Erika-Künzel-Stiftung stehen uns zwei verlässliche und starke Partner zur Seite.

ZUM BILD