Barnsley, Vereinigtes Königreich

Barnsley Town Hall
Barnsley Town Hall

Im Jahre 1971 wurde die offizielle Partnerschaft zwischen Barnsley und Schwäbisch Gmünd besiegelt. Barnsley liegt in South Yorkshire.

Die Stadt Barnsley

2014 verabschiedete Barnsley einen „Job and Business Plan“ für die Stadtentwicklung Barnsleys bis 2033. Zentraler Bestandteil dieses Planes ist die Errichtung eines neuen Stadtzentrums. Das Projekt wurde „The Glass Works“ getauft. Im Zuge dieses Umbaus erhält die Stadt einen neuen Marktplatz, ein neues Einkaufszentrum und eine neue Bibliothek. Diese Umbaumaßnahmen werden 2021 beendet sein.

Drei britische Nationalparks befinden sich unweit von Barnsley. Vor allem der Peak District Nationalpark, westlich von Barnsley gelegen, ist für seine landschaftliche Schönheit berühmt. Nicht nur die Landschaft und die Parks in und um Barnsley sind sehr bekannt, auch die freundliche und warmherzige Art der Menschen aus Yorkshire ist es. Der Wahlspruch, der sich im Stadtwappen Barnsley's befindet, lautet: "Spectemur - agendo", "Beurteilt uns nach unserem Handeln".

Geschichte der Stadt

Seit der ersten Hälfte der siebziger Jahre ist Barnsley ein "Metropolitan Borough" mit 231.000 Einwohnern (2011). 1086 wurde "Berneslai" zum ersten Mal im Domesday Book erwähnt, und 1249 erhielt es von King Henry III das Marktrecht. Vom Mittelalter an bis ins Jahr 1993 lebte Barnsley vor allem vom Steinkohlebergbau. Aufgrund des Strukturwandels im Bergbau ist Barnsley bemüht, Arbeitsplätze in anderen Bereichen zu schaffen. Entsprechend dem englischen Kommunalrecht wird drei Jahre hintereinander jeweils ein Teil des Gemeinderates neu gewählt.

Der oberste Repräsentant der Stadt, der Mayor, wird aus der Mitte des Councils (Gemeinderates) für ein Jahr gewählt. Die Stadtverwaltung wird vom "Chief Executive" geleitet. Barnsley Metropolitan Borough erstreckt sich auf ein 329 Quadratkilometer großes Gebiet. Darin finden sich eine große Anzahl schöner und historischer Bauten und Parks wie etwa die St Mary's Kirche, der Landsitz und das heutige Museum Cannon Hall mit großem Park oder das Mühlenmuseum in Worsborough. Das majestätische 4-stöckige Rathaus aus Portlandstein wurde offiziell am 14. Dezember 1933 durch H. R. H. Edward Prince of Wales eingeweiht. Eine Besichtigung wert ist auch der Locke Park oder die Cooper Gallery in Barnsley.

Offizielle Seite der Stadt Barnsley:

Barnsley Town Hall

 

Offizielle Seite von „The Glass Works“

https://theglassworksbarnsley.com/

 

Informationen für Touristen:

Barnsley Tourist Information Centre
46 Eldon Street
BARNSLEY
S 70 2 JL
GROSSBRITANNIEN
Telefon/Telefax 00441226/206757
barnsley@ytbtic.co.uk

 

Tageszeitung:

Barnsley Chronicle
47 Church Street, Barnsley S70 2AS
Telefon: 00441226/734734
Telefax: 00441226/734455
editorial@barnsley-chronicle.co.uk
www.barnsley-chronicle.co.uk

ZUM BILD