Workshop mit Jan Wege - Stadtgoldschmied 2020

VON DER FLÄCHE IN DEN RAUM. ARBEITEN MIT TOMBAK
Workshop mit Jan Wege - Stadtgoldschmied 2020

Termin
24. - 29. Februar 2020

Anmeldeschluss
24. Januar 2020

Dauer
Montag bis Freitag: 9:00 - 18:00 Uhr
Samstag: 9:00 - 14:00 Uhr

Ort
Arenhaus (Gewerbliche Schule Schwäbisch Gmünd)
Marktplatz 33, 73525 Schwäbisch Gmünd

Inhalt
Der Titel des Workshops "Von der Fläche in den Raum. Arbeiten mit Tombak" verweist einerseits auf den gestalterischen Prozess, der genauer in den Blick genommen werden soll, aber auch auf erforderliche Silberschmiedetechniken und Oberflächen, die in Tombak möglich sind. Trotz der Kürze der Zeit liegt der Fokus auf der Herstellung eines 1:1-Modells und dessen Umsetzung in Metall. Erforderliche Montagetechniken und Hilfsvorrichtungen werden thematisiert. Mitzubringen ist Brettwerkzeug, Cutter, Pattex und weißer Karton.

Kursleitung
Jan Wege
ist gelernter Goldschmied und hat sein Diplom-Studium an der Akademie der Bildenden Künste Nürnberg im Fach Schmuck- und Gerätedesign (1990-1996) abgeschlossen. Hier entwickelte er seine Leidenschaft für das Gerätedesign. Er erhielt für seine Arbeiten zahlreiche Auszeichnungen, darunter den Ehrenpreis der Danner-Stiftung (1996), den Justus-Brinckmann-Preis (2009) sowie den Bayerischen Staatspreis (2010). Er ist mit seinen Arbeiten in namhaften Museen vertreten.
Seit seiner Kindheit faszinieren ihn Industriebauten und Hafenanlagen, sodass es nicht überrascht, dass er auch hier seine Inspirationsquelle findet. Viele der archaisch anmutenden Objekte bestechen durch spielerische Details, mit denen die anfängliche Gradlinigkeit aufgebrochen wird. Wie ein Bildhauer experimentiert er mit verschiedenen Materialien wie Kupfer, Edelstahl, Tombak und Eisen.

Kurssprache
DEUTSCH

Gebühr
300 € ohne Material, (Schüler/Studierende 150 €)

Anmeldung und weitere Informationen
Stiftung Gold- und Silberschmiedekunst in Schwäbisch Gmünd
c/o Stadtverwaltung Schwäbisch Gmünd
Ulrike Kleinrath
Marktplatz 7
73525 Schwäbisch Gmünd
Telefon: 07171 603-4118
Fax: 07171 603-4119
E-Mail: ulrike.kleinrath@schwaebisch-gmuend.de
Internet: www.schwaebisch-gmuend.de (Wirtschaft - Branchenschwerpunkte)


Veranstaltungsort

Arenhaus
Gewerbliche Schule
Marktplatz 35
73525 Schwäbisch Gmünd

07171 69964

Veranstalter

Stiftung Gold- und Silberschmiedekunst
in Schwäbisch Gmünd
Marktplatz 1
73525 Schwäbisch Gmünd

07171 603-4118
07171 603-4119

Zurück

ZUM BILD