Montag bis Mittwoch
08:00 - 12:00 und 14:30 - 16:30
Donnerstag
08:00 - 12:00 und 14:30 - 18:00
Freitag
08:00 - 12:00
Zu beachten:
Am Donnerstag, den 25.06.2026, bleiben die städtischen Dienststellen aufgrund einer Personalversammlung am Vormittag für den Publikumsverkehr geschlossen.
20. März 2019
Die Hospitalstiftung zum Heiligen Geist feiert 750-jähriges Jubiläum
Schwäbisch Gmünd (sv). Die Hospitalstiftung zum Heiligen Geist blickt auf eine traditionsreiche Geschichte zurück. Seit 750 Jahren unterstützt die Stiftung hilfsbedürftige Menschen und wird eine unverzichtbare Institution für Schwäbisch Gmünd. Die Hospitalstiftung zählt heute zu den ältesten bestehenden karikativen Stiftungen im Regierungsbezirk Stuttgart und dem Südwesten Deutschlands. Im Jahr 1364 wurde die Hospitalstiftung von der Stadt Schwäbisch Gmünd übernommen. Nun soll die Stiftung aus dem Schatten der Stadtverwaltung treten und präsentiert sich von der Entstehung bis in die Gegenwart.
Die Entstehung zum Heiligen Geist in Schwäbisch Gmünd reicht bis ins 13. Jahrhundert zurück. Ordensbrüder des Hospitalordens gründeten eine Herberge für Pilgerreisende. Arme und Kranke fanden gleichermaßen unterstützung. Danach entstand ein Pflegeheim und ein Krankenhaus. Der geschichtliche Hintergrund der Hospitalstiftung über Jahrhunderte ist erstmalig bebildert und dokumentiert in einem Buch hinterlegt und wird ein absolutes Highlight bei der Buchvorstellung. Ganzjährig gibt es zum Jubiläum zahlreiche Aktionen, Events, Ausstellungen und vieles mehr mit den Akteure rund um den Spitalinnenhof. Es besteiligen sich: Spitalmühle, Stadtbibliothek, Seniorenheim zum Heiligen Geist sowie das Altstadtquartier mit Veranstaltungen. Der Spitalhof wird umgestaltet mit Skulpturen und wird zum "Hof der Engel". Zur Nachhaltigkeit wird die Geschichte des Spitals auf Stelen dokumentiert und lädt zum Lesen und Verweilen ein. Am 26. Juni findet die offizielle Eröffnung statt und zahlreiche kostenlose Veranstaltungen folgen:
Veranstaltungen
Donnerstag, 27. Juni, 17 Uhr
Spitalhof
White Dinner Picknick unter freiem Himmel im Spitalhof
Erstmals findet in Schwäbisch Gmünd ein White Dinner statt. Die Idee stammt aus Paris und ist bereits weltweit bekannt. Das Prinzip ist einfach! Sie kommen in Weiß gekleidet und bringen Ihren eigenen Picknickkorb mit. Im Spitalhof werden Tische und Picknickdecken für Sie bereitstehen und Sie dürfen sich ein schönes Plätzchen in netter Gesellschaft suchen und miteinander ins Gespräch kommen. Natürlich können Sie auch Ihre mitgebrachten kulinarischen Köstlichkeiten untereinander austauschen. Ein gemeinsames Abendessen an einem hoffentlich schönen Sommerabend mal anders. Das White Dinner ist für alle Teilnehmer ein besonderes Sommererlebnis.
Donnerstag, 4. Juli, 18 Uhr
Café Spitalmühle
Erzählcafé im Café Spitalmühle
Der Krankenpflegeberuf zwischen Fürsorge/Nächstenliebe und einem professionellen Dienstleistungsberuf
Mit der Ausstellung „Fürsorge im Spital zum Heiligen Geist“ soll an die Zeit der Vinzentinerinnen im Spital erinnert werden, aber auch die heutige Zeit, in der Begriffe wie Pflegenotstand und die Arbeitsbedingungen der Pflegekräfte für Schlagzeilen sorgen, fließen in das Erzählcafé ein. Gemeinsames Erzählen, regt an, bringt Menschen zusammen, bringt neue Geschichten und andere Sichtweisen auf ein Thema zu Tage.
Samstag, 13. Juli, 10 Uhr bis 14 Uhr
Spitalhof
Familienaktionstag im Spitalhof
Der Spitalhof wird zum Markplatz für Familien. Seit 2013 findet jährlich der Familienaktionstag im Spitalhof statt. Verschiedene Akteure aus den Wohlfahrtsverbänden, etc. werden an diesem Tag im Spitalhof aktiv.
Kommen Sie und machen sie mit:
Slackline | Foto Box | Grillwürstchen | Fühlkiste | Familien-Bobbycar-Rennen | Ringe werfen | Bilderrahmen herstellen | Papierflieger basteln | Internationale Köstlichkeiten aus Syrien, Marokko etc.| Gemeinsames Singen und Tanzen | Zirkusvorführungen | Familienangebote | Biene Remsi bemalen | Musikalischer Auftritt von Kindergruppen | Schwungtuch | Zöpfe flechten | Kinderschminken | Lesezelt | …
Mit dabei sind:
Wippidu | Café Exlibris | Caritas Familienhilfe | Kath. Kita Marienheim | Bürgertreff Altstadt | Zirkus AG Waldorfschule | Spital zum Heiligen Geist | Generationentreff Spitalmühle + Freundeskreis | Gmünder Volkshochschule und Jugendkunstschule | Kinderhaus Josefstraße, St. Theresia und St. Michael | Kinder- und Familienzentrum Vinzenz von Paul | DRK Kreisverband Schwäbisch Gmünd | Jugendarbeit Aktion Familie | Lesepaten
Montag, 15.07.2019, 19:00 Uhr
Theaterwerkstatt
Anfangszeiten der Vinzentinerinnen
Vortrag in der Theaterwerkstatt. Dr. Ruth Kappel, Archivarin des Klosters Untermarchtal
Schwester Arcadia Scholl (*1824, †1900), erste Generaloberin der Barmherzigen Schwestern in Schwäbisch Gmünd und deren Einsatz für eine verbesserte Spitalverwaltung und –pflege im 19. Jahrhundert.
Schwester Arcadia Scholl, mit bürgerlichem Namen Apollonia, war von 1858 bis 1888 erste Generaloberin der Barmherzigen Schwestern im württembergischen Gmünd. Nachdem der Gmünder Kaplan Sebastian Zeiler (1812-1872) im elsässischen Mutterhaus der Barmherzigen Schwestern in Straßburg um die Entsendung von Schwestern zur Übernahme zur städtischen Spitalpflege in Gmünd gebeten hatte, wurde Schwester Arcadia 1852 mit drei weiteren Schwestern nach Gmünd entsandt. Sie baute in kürzester Zeit eine leistungsfähige Spitalverwaltung auf. Mit dieser Arbeit leistete die Generaloberin einen wesentlichen Beitrag zu einer verbesserten Krankheitsversorgung und einer Verringerung des Armutsproblems in der Stadt.
Donnerstag, 18.07.2019, 18:00 Uhr
Café Spitalmühle
Geschichte und Geschichten über das alte Gmünder Krankenhaus
Erzählcafé im Café Spitalmühle
Nach einer Einführung von Schwester Anna-Luisa vom Kloster Untermarchtal über Spiritualität und Pflege besteht die Möglichkeit, Erinnerungen an die Zeiten als das Spital zum Heiligen Geist noch als Krankenhaus tätig war. Egal ob Patient, Nachbar oder Mitarbeiter, ihre Geschichten sind willkommen. Kommen Sie mit anderen ins Gespräch über die Zeit im Spital zum Heiligen Geist.
Die Erzählcafés sind kostenfrei und offen für alle, die am Thema interessiert sind. Gemeinsames Erzählen, regt an, bringt Menschen zusammen, bringt neue Geschichten und andere Sichtweisen auf ein Thema zu Tage.
Donnerstag, 22.- Samstag, 24.08.2019, 11:00 – 14:00 Uhr
Spitalhof
Mottotage Sei ein Engel
Suppenküche im Spitalhof
Die Suppenküche ist keine Erfindung der Neuzeit. Suppenküchen, in der sich Arme verköstigen können, hat es schon früher gegeben.
Die Recherche im Stadtarchiv von Schwäbisch Gmünd hat ergeben, dass sich tatsächlich eine fest eingerichtete Suppenküche für die Stadt Schwäbisch Gmünd für die Jahre 1816/1817 nachweisen lässt. Zudem findet sich in der Deblerschen Chronik eine gedruckte „Rechnung über die Armen-Speis-Anstalt vom 14. November 1816 bis Lichtmeß [2. Februar] 1817“, welche von einem Wohlfahrtsverein zu Gmünd betrieben wurde. Es besteht die Vermutung, dass Hospital und Wohlfahrtsverein die Suppenküche gemeinsam betrieben haben und die Fuggerei als gemeinsamer Ort der Speisung diente.
Anknüpfend an diese Tradition und passend zum Mottotag „Sei ein Engel“ bieten wir im Spitalhof von Donnerstag, 22. Bis Samstag, 24. August jeweils von 11 bis 14 Uhr eine Suppenküche an. Welche Suppen angeboten werden, erfahren Sie tagesaktuell.
Donnerstag, 19.09.2019, 14:30 – 16:00 Uhr
Altstadt
Altstadt Straßenfest
Terrasse Pflegeheim Spital zum Heiligen Geist
Straßenfest mit Hefezopf-Essen
Miteinander ins Gespräch kommen und die Nachbarschaft stärken. Eine Gelegenheit dazu bietet Ihnen das Straßenfest im Altstadtquartier.
Wir rufen dazu auf, gemeinsam mit Ihren Nachbarn ein öffentliches Treffen in Ihrer Straße zu organisieren. Ob Sie einfach nur eine schöne Sitzgelegenheit für die Begegnung schaffen, ein Spiel vorbereiten oder auch Essen und Trinken anbieten, bleibt Ihnen überlassen. Wer Interesse hat, sich bei dem Quartierfest zu beteiligen, meldet sich bitte bis zum 31.05.2019 bei Caroline Stahl, Quartiersmanagerin Altstadt, per E-Mail an caroline.stahl@haus-lindenhof.de oder telefonisch unter 0152-243 74 603. Die Anmeldungen werden dort zentral gesammelt. Die Übersicht, wo Aktionen an dem Tag stattfinden, wird ab Juli auf einem Flyer und der Homepage www.buergertreff-altstadt.info veröffentlicht. Das Quartiershaus Spital zum Heiligen Geist selbst beteiligt sich mit der Organisation eines Hefezopf-Essens von 14:30 bis 16:00 Uhr auf der hauseigenen Terrasse in der Hospitalgasse 34. Hefezopf und Butter wird vom Haus gesponsert, über mitgebrachte Marmeladespenden freuen wir uns sehr.
Samstag, 23.11.2019. 11:00 – 17:00 Uhr
Pflegeheim Spital zum Heiligen Geist
Begegnungstag Pflegeheim Spital zum Heiligen Geist
Auch in diesem Jahr veranstaltet das Quartiershaus Spital zum Heiligen Geist wieder den traditionellen Begegnungstag. Halten Sie sich jetzt schon den Samstag 23.11.2019 von 11:00-17:00 Uhr im Terminkalender frei. Neben dem vorweihnachtlichen Wintermarkt, an dem die ersten Nikolaus- und Weihnachtsgeschenke besorgt werden können, und der immer beliebter werdenden Tombola wird natürlich auch für das leibliche Wohl gesorgt. Wie jedes Jahr gibt es ein schwäbisches Mittagessen, Kaffee und selbst gebackenen Kuchen, sowie ein musikalisches Rahmenprogramm. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.
Donnerstag, 05. – Dienstag, 10.12.2019
Weihnachtsmarkt Schwäbisch Gmünd
Teilnahme am Gmünder Weihnachtsmarkt
Anlässlich des 750-jährigen Jubiläums der Hospitalstiftung zum Heiligen Geist nimmt diese am Gmünder Weihnachtsmarkt teil.
Geboten werden viele Informationen rund um die Hospitalstiftung. Besucher können u.a. den Bildband „Das Hospital zum Heiligen Geist in Schwäbisch Gmünd“ sowie zahlreiche Artikel, die von Ehrenamtlichen erstellt wurden, erwerben.
Ausstellungen
Dauerausstellung
Museum im Prediger
Die Kirche des Spitals zum Heiligen Geist
Die Spitalkirche war mit Altären, Tafelbildern, Figuren sowie kirchlichem Gerät ausgestattet. Sie beherbergte aber auch mittelalterliche und barocke Skulpturen und Gemälde, die aus anderen Kirchenräumen an sie abgegeben worden waren. Nach der Auflösung der Spitalkapelle wurden Skulpturen, Bilder und Kirchengerät dem Museum im Prediger als Dauerleihgaben übergeben und seither größtenteils in der Dauerausstellung präsentiert.
Dauerausstellung ab Sonntag, 12.05.2019
Im Spitalhof
Hof der Engel
Engelsskulpturen von Friedrich Hechelmann
Friedrich Hechelmann, bekannt als Buchillustrator und Maler, realisierte nach der Illustration von Shakespeares Märchenspiel einen langgehegten Wunsch: ein Jahr arbeitete er ausschließlich an der Entstehung von Bronzen. Entstanden sind 15 geheimnisvolle Wesen. Es sind kraftvoll und zugleich in sich versunkene Aktfiguren, mal als Engel, mal als bukolischer Faun. Die Bronzeplastiken basieren bewusst auf der abendländischen Kultur und führen diese jahrhundertalte Tradition fort. Da das Heilig-Geist-Spital aus der Zeit der Spitäler des Abendlandes existiert und damals zur Aufgabe hatte Reisenden, Pilgern und Notleidenden ein Obdach zu geben und sich heute noch im sozialen Bereich bestätigt, steht die Ausstellung der Engelsskulpturen in einem passenden Kontext zur Einrichtung.
Die Enthüllung der Kunstobjekte findet am 12.5.2019 zwischen 16:00 und 17:00 Uhr statt.
Dienstag, 02.07 – Samstag, 24.08.2019
Stadtbibliothek
Geschichte der Hospitalstiftung
Die Ausstellung zeigt die Geschichte der Hospitalstiftung von den Anfängen bis zur Gegenwart. In den Vitrinen Finden such Urkunden von der ersten Erwähnung 1269 (Reproduktion), das Original-Siegel, ein Kopialbuch aus dem 15. Jahrhundert, ein rechnungsbuch aus dem 19. Jahrhundert sowie Literatur über das Hospital. Auf 7 Roll-ups wird die Geschichte von der Gründung durch die Brüder vom Heiligen Geist mit der Genehmigung des Baus der ersten Kapelle durch Bischof Hartmann von Augsburg 1269, die Fortführung der Stiftung durch die Bürgerschaft, die Pfrüde des Mittelalters, das Stiftungswesen sowie der Aufbau des Krankenhauses bis zur Bedeutung der Hospitalstiftung in der Jetztzeit darstellt.
Dienstag, 02.07. – Samstag, 24.08.2019
Pflegeheim Spital zum Heiligen Geist
Geschichte des Pflegeheims
Pflegeheim – früher und heute
Zur Ausstellung des Spital zum Heiligen Geist werden die Grundrisse des heutigen Pflegeheims und der anliegenden Seniorenwohnanlage gezeigt. Die Geschichte des Pflegeheims reicht bis zur Stauferzeit zurück, als die Spitalbrüder nach Schwäbisch Gmünd gezogen sind und es sich zur Aufgabe gemacht haben sich um Notleidende zu kümmern. Auf den Spuren des Heiligen Geists wird Hiltraut Nolte Sie bei der Ausstellungseröffnung am 01.07.2019 durch die historische Entwicklung des Hauses führen und Sie über die Rituale und Bräuche des ehemaligen Spitals seit der Stiftungsgründung informieren.
Dienstag, 02.07.2019 – Freitag, 06.09.2019
Galerie Spitalmühle
Gmünder Mühlen
Die Mühlen und Mühlbäche
Fotoausstellung aus dem Buch von Karlheinz Hegele
Jahrhundertelang durchzog ein Netz von Wasserläufen das alt Gmünd. Sie waren einst unverzichtbare Bestanteile der städtischen Infrastruktur. Die Mühlbäche versorgten Mensch und Vieh sowie Mühlen und Handwerksbetriebe mit Wasser und entsorgten Abwässer und Fäkalien. Verteilt über die ganze Stadt gab es eine Vielzahl von Mühlen, nicht nur Getreidemühlen, auch Schleif, Hammer- und Ölmühlen. In den letzten 200 Jahren wurden sie nach und nach stillgelegt. Noch heute erinnern Namen wie Mühlbergle und bauliche Relikte wie die Spitalmühle an diesen einst wichtigen Wirtschaftszweig.
Dienstag, 02.07. – Freitag, 20.12.2019
Café Spitalmühle
Fürsorge im Spital zum Heiligen Geist
Fotografische Einblicke in die Entwicklung des Fürsorgewesens im Spital zum Heiligen Geist von 1868 bis heute.
Mit Fotografien aus dem Ordensarchiv in Untermarchtal zeichnet die Ausstellung die Zeit nach, als die Vinzentinerinnen im Spital zum Heiligen Geist tätig waren. Unterschiedliche Fotos über den Alltag im früheren Spital geben Einblicke in die damalige Zeit, die Räume und die Versorgungssituation, aber auch über die Preise von Krankenhausbedarfsgegenständen. Anhand von Zeitungsartikeln wird nochmal deutlich, mit welchen Emotionen die letzten Tage der Krankenhausgeschichte des zum Heiligen Geist begleitet wurden. Und natürlich darf die heutige Zeit der Fürsorge im Spitalareal nicht fehlen.
Buchvorstellung
Bildband
Das Hospital zum Heiligen Geist in Schwäbisch Gmünd
Ausgewählte Quellen zur Geschichte des Hospitals vom Mittelalter bis in die Gegenwart
Schnur, David (Hg.):
Veröffentlichung des Stadtarchivs Nr. 14
Schwäbisch Gmünd 2019, ca. 100 Seiten
Erscheinungsdatum: Montag, 01.07.2019
Nach zwei knappen Einleitungsartikeln, die einen profunden Einstieg in die Geschichte des Hospitals bieten, wird ein Corpus ausgewählter historischer Quellen vom 13. Bis 20. Jahrhunderts dargeboten. Zusätzlich zu ausgewähltem archivalischen Quellen des Mittelalters und der Frühen Neuzeit, die in Farbe abgebildet und mit Transkriptionen und modernen Übersetzungen versehen sind, sind zahlreiche historische Fotografien des 19. Und 20. Jahrhunderts mit Begleittexten sowie aktuellen Aufnahmen enthalten. Damit wird insgesamt ein durch vier Autoren auf wissenschaftlicher Grundlage erarbeiteter und durch seine reichhaltigen Abbildungen nicht primär textzentrierter Band zur Geschichte und Gegenwart des Hospitalkomplexes vorgelegt.