Montag bis Mittwoch
08:00 - 12:00 und 14:30 - 16:30
Donnerstag
08:00 - 12:00 und 14:30 - 18:00
Freitag
08:00 - 12:00

11. August 2022
Führung durch die Ausstellung
Schwäbisch Gmünd (sv). Die geplante Führung durch die Ausstellung "Porträtgeschichten" am Samstag, 13. August, 11 Uhr, mit dem Künstler Rolf Thuma, im Gmünder Rathaus, fällt krankheitsbedingt aus. Weitere Führungen gibt es jeweils samstags am 27. August und am 10. September, um 11 Uhr, Treffpunkt im ersten Obergeschoss.
Zu sehen sind unter anderem eine Porträtreihe sämtlicher Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland und eine Serie mit Fortsetzungscharakter. Es werden typische Gesten und Symbole von Politikern als Geschichten in den Bildern erzählt. Zusätzlich kann man eine weitere Portraitreihe „Mädchen mit der Perlenkette“ betrachten. Dabei handelt es sich um die Schauspielerin und Tänzerin Louise Brooks aus den 1920er Jahren, auch Bilder von Modiglianis Verlobten, Jeanne Hébuterne und von der Ehefrau seines letzten Kunsthändlers Hanka Zborowski. Die Ausstellung ist bis Freitag, 16. September, im Rathaus zu besichtigen.
Auszeichnen konnte sich Rolf Thuma als Finalist verschiedener internationaler Kunstwettbewerbe, unter anderem in Leverkusen beim 6. Europäischen Künstlerwettbewerb „Künstler entdecken Europa“. Von seiner Ausstellung „Kunst im Kofferraum“ berichtete der Südwestrundfunk in der Landesschau Baden-Württemberg.