Montag bis Mittwoch
08:00 - 12:00 und 14:30 - 16:30
Donnerstag
08:00 - 12:00 und 14:30 - 18:00
Freitag
08:00 - 12:00

13. Oktober 2025
Informationsfahrzeug zum Einbruchschutz
Schwäbisch Gmünd (sv). Am Montag, 13. Oktober, informierte das Polizeipräsidium Aalen die interessierte Bürgerschaft über die Möglichkeiten zum Einbruchschutz. Viele interessierte Haus- und Wohnungsbesitzer nutzen diese Gelegenheit, sich aus erster Hand von Reiner Klotzbücher und seinen Kollegen über die aktuellen Möglichkeiten zur Verhinderung von Wohnungseinbrüchen zu informieren.
Gemeinsam mit dem Leiter des Polizeireviers Schwäbisch Gmünd, Thomas Stocker und dem Leiter des Rechts- und Ordnungsamts Gerd Hägele unterstrich auch Oberbürgermeister Richard Arnold die Bedeutung von Schutzmaßnahmen an Wohngebäuden. Gerade in den dunklen Monaten steigt die Gefahr von Wohnungseinbrüchen, auch wenn die Zahlen in den letzten Jahren etwas rückläufig waren.
Die Polizei hat in ihrem Informationsfahrzeug viele Sicherungsmaßnahmen ausgestellt, die einen guten Schutz vor ungebetenen Gäste bieten. Oft sind es kleine Verbesserungsmaßnahmen an Türen und Fenstern, die im Falle eines versuchten Einbruchs dazu führen, dass die Täter schnell von ihrem Tun ablassen. Neben diesen Möglichkeiten präsentierte die Polizei auch komplexe Sicherungsmaßnahmen für Wohngebäude.
Wohnungseinbrüche führen nicht nur zu materiellem Schaden bei den Eigentümern, sondern oftmals auch zu massiven psychische Belastungen für die Betroffenen. Deshalb lohnt es sich, durch geeignete Vorkehrungen Einbrecher von ihrem Tun abzuhalten.
Nicht nur die Sicherheit in den eigenen vier Wänden, sondern auch das Sicherheitsgefühl im öffentlichen Bereich ist ein Thema, dass die Stadt beschäftigt, so Richard Arnold. Der Oberbürgermeister wünscht sich, dass die Polizei in der Innenstadt präsent ist und der Bürgerschaft auch das Gefühl vermittelt, dass der Staat seiner Aufgabe, die öffentliche Sicherheit und Ordnung zu gewährleisten, nachkommt. Die Stadt unterstützt hier mit dem Einsatz des kommunalen Ordnungsdienstes.
Bildunterschrift von links:
Thomas Stocker, Leiter des Polizeireviers Schwäbisch Gmünd, Reiner Klotzbücher, Kriminalpolizeilichen Beratungsstelle und Polizeioberkommisar Bareiß