• Home
  • Pressedetails
Generationentreff Spitalmühle
Für die Bildrechte: Amt für Medien und Kommunikation

Literacy – Vorlesen für jedes Alter

Schwäbisch Gmünd (sv). Ein Seminar am Montag, 18. März, von 14.30 Uhr bis 17 Uhr im Generationentreff Spitalmühle erklärt, wie Geschichten kunstvoll erzählt werden können.
Wie lese ich Geschichten so packend vor, dass Kinder oder auch Erwachsene wie gebannt zuhören? Welche Bücher wähle ich für welches Alter? Wie werden die Geschichten beim Hören auch erlebbar? Worauf muss ich achten, um die Lese-Situation angenehm zu gestalten? Stimme, Haltung, Einleitung, Anfang und Ende, Rituale, situative Störungen, vermeidbare Störungen und vieles mehr werden in diesem Seminar unter dem speziellen Blickwinkel des Vorlesens betrachtet und teilweise mit Übungen erläutert. Die Referentin Heidi Hofmann, Germanistin M.A. und Erzählerin, wurde von den Lesepaten der Spitalmühle für dieses Seminar eingeladen. Menschen, die Interesse am Vorlesen haben sind ebenso herzlich eingeladen wie die Lesepaten. Eine Anmeldung bei der Spitalmühle unter der Telefonnummer 07171/603-5080 ist bis Donnerstag, 14. März, möglich.

Zurück

ZUM BILD