Montag bis Mittwoch
08:00 - 12:00 und 14:30 - 16:30
Donnerstag
08:00 - 12:00 und 14:30 - 18:00
Freitag
08:00 - 12:00
Zu beachten:
Öffnungszeiten an Fasching
Der diesjährige Rathaussturm findet am Donnerstag, 12.02.2026 um 16.16 Uhr statt. Die städtischen Dienststellen sind deshalb ab 16.00 Uhr für die Öffentlichkeit geschlossen.
Am Faschingsdienstag, 17.02.2026 sind die städtischen Dienststellen ab 12.00 Uhr geschlossen.
16. Februar 2026
Neue Radabstellanlagen in der Kernstadt von Schwäbisch Gmünd
Schwäbisch Gmünd (sv). Das Amt für nachhaltige Entwicklung, Klimaschutz und Bürgerbeteiligung baut die Kapazität und Qualität der Radabstellanlagen in der Kernstadt deutlich aus. An insgesamt 18 Standorten entstehen 262 neue Radabstellplätze. Damit wird die Anzahl der Radständer im betroffenen Gebiet nahezu verdoppelt, so der Leiter des Klimaschutzamtes, Franz Geberth.
An fünf Standorten werden bestehende Radabstellanlagen aufgewertet und ihre Kapazitäten erweitert. Dreizehn weitere Standorte kommen neu hinzu. An zwei dieser neuen Standorte sind derzeit mobile Fahrradständer aufgestellt, um die Eignung der Standorte zu erproben. Zum Einsatz kommen keine klassischen Fahrradbügel, sondern sogenannte Hoch-Tief-Parker. Dieses System ermöglicht eine hohe Parkdichte von circa zwei Fahrräder pro Meter und sorgt gleichzeitig für einen sicheren Stand der Räder, sodass ein Umfallen verhindert wird.
Die neuen Fahrradbügel sind anthrazitfarben lackiert und fügen sich durch ihre Gestaltung harmonisch in das Stadtbild ein. Als Pilotprojekt für das neue Ständersystem wurde bereits im Jahr 2025 eine Radabstellanlage an der Gemeindehalle direkt bei der TSV-Großdeinbach Vereinsgaststätte errichtet. Ein weiteres Novum was für die Radständer spricht: Die neuen Radständer werden nicht einbetoniert, sondern über ein Schienensystem auf der Straßenoberfläche verschraubt. Somit ist ein unkomplizierter Ab- beziehungsweise Wiederaufbau der Radständer, zum Beispiel bei Straßenarbeiten möglich.
Die vorbereitenden Maßnahmen an den bestehenden Standorten beginnen voraussichtlich ab März, teilte Jürgen Stemke, Rad- und Fußwegekoordinator, mit. Ab diesem Zeitpunkt können die betroffenen Anlagen nicht mehr genutzt werden. Entsprechende Hinweise an den Radständern werden darauf aufmerksam machen.
Die Stadtverwaltung bittet Radfahrende, ihre Fahrräder rechtzeitig zu entfernen und die Standorte freizuhalten für den Aufbau der neuen Radabstellanlagen. Im Anschluss stehen die neuen Stellplätze zur sofortigen Nutzung zur Verfügung.
Übersicht der erweiterten Standorte und Kapazitäten der Radabstellplätze
Gemeindehausstraße 10 - 12 neue Abstellplätze
Gemeindehausstraße 7 - 14 neue Abstellplätze
Höferlesbach 10 - 8 erweiterte Abstellplätze
Kalter Markt 20 - 46 erweiterte Plätze
Kappelgasse 11 - 8 neue Plätze
Mühlbergle 5 - 15 erweiterte Plätze
Nikolausgasse 7 - 8 neue Plätze
Parlerstraße 20 - 10 neue Plätze
Sebaldstraße 16 - 8 neue Plätze
Spielplatz Josefstraße - 20 neue Plätze
Spielplatz Köhleranlage - 8 neue Plätze
Spielplatz Schillersteg - 8 neue Plätze
Vordere Schmiedgasse 16 - 15 neue Plätze
Vordere Schmiedgasse 18 - 26 erweiterte Plätze
Waldstetter Brücke - 4 neue Plätze
CCS Leutzesaal - 10 neue Plätze
Münsterplatz/Fuggerei - 26 erweiterte Plätze
Obere Apotheke - 16 neue Plätze