• Pressedetails

Betreuung von Kleinkindern ist uns wichtig

Schwäbisch Gmünd (sv) Nachdem im Kindergarten St. Christophorus in der Rhein-straße in Bettringen Nordwest im Frühherbst eine Gruppe frei geworden ist, konnte mit Unterstützung durch das Sozialamt der Stadt dieser Gruppenbereich von der elterninitiative ‚Wippidu’ angemietet werden. Untergebracht ist dort nun eine Klein-kindergruppe (für Kinder von einem bis zum Kindergartenalter von drei Jahren) für die verlängerte Vormittagszeit von 7 bis 13 Uhr. Mit Anja Kircher und einer Kollegin konnten ausgebildete Erzieherinnen für Betreuung der Kleinen gewonnen werden. Damit haben Mütter die Möglichkeit, einer Arbeit oder – insbesondere Studentinnen der PH – ihrem Studium nachzugehen und ihre Kinder nicht nur bewahrt, sondern auch gefördert zu wissen.

Schwäbisch Gmünd (sv)  Nachdem im Kindergarten St. Christophorus in der Rheinstraße in Bettringen Nordwest im Frühherbst eine Gruppe frei geworden ist, konnte mit Unterstützung durch das Sozialamt der Stadt dieser Gruppenbereich von der elterninitiative ‚Wippidu’ angemietet werden. Untergebracht ist dort nun eine Kleinkindergruppe (für Kinder von einem bis zum Kindergartenalter von drei Jahren) für die verlängerte Vormittagszeit von 7 bis 13 Uhr. Mit Anja Kircher und einer Kollegin konnten ausgebildete Erzieherinnen für Betreuung der Kleinen gewonnen werden. Damit haben Mütter die Möglichkeit, einer Arbeit oder - insbesondere Studentinnen der PH - ihrem Studium nachzugehen und ihre Kinder nicht nur bewahrt, sondern auch gefördert zu wissen.

Für die Kinder stehen nicht nur zwei Räume (zum Spielen und zum Ruhen) zur Verfügung. Ein großer Freibereich des Kindergartens kann mit genutzt werden und zudem unternehmen die Erzieherinnen mit den Kindern - unter anderem mit einem Bollerwagen täglich auch Ausgänge in das Wohngebiet.

Oberbürgermeister Wolfgang Leidig dankte der Vorsitzenden von Wippidu, Claudia Heilig, für den Einsatz des Vereins für die Initiative zu und nun die Trägerschaft dieser Betreuungseinrichtung. Er dankte zudem Sozialdezernent Dr. Bläse und Klaus Feistauer, stellvertretender Leiter des Sozialamts der Stadt, für deren Anstrengungen, die Lösung im Kindergarten St. Christophorus zu finden und zu sichern.

Am Samstag, 11. Dezember 04 kann diese neue Einrichtung in der Zeit von 14 bis 17 Uhr bei einem "Tag der offenen Tür" besichtigt werden.

ZUM BILD