Umbauarbeiten an der Baldungskreuzung

Nachdem der Verkehr im Bereich der Aalener Straße, Abzweigung Herlikofer Straße, in den nächsten Tagen auf die neue Fahrbahn umgelegt wird, müssen sich die Verkehrsteilnehmer auf weitere Behinderungen einstellen

Schwäbisch Gmünd (sv) Nachdem der Verkehr im Bereich der Aalener Straße, Abzweigung Herlikofer Straße, in den nächsten Tagen auf die neue Fahrbahn umgelegt wird, müssen sich die Verkehrsteilnehmer auf weitere Behinderungen einstellen.
An der Baldungskreuzung werden im Verlauf der B 29 sämtliche fest eingebauten Verkehrsinseln und Fahrbahnteiler entfernt und teilweise durch provisorische Einbauten ersetzt. Zudem müssen mehrere Ampelanlagen abgebaut und durch provisorische Signalanlagen ersetzt werden. Die Maßnahmen sind notwendig, da die Verkehrsführung an der Baldungskreuzung während der Tunnelbauarbeiten immer wieder geändert und dem Baustellenverlauf angepasst werden muss. Im Zuge dieser Umbaumaßnahmen werden auch neue Ampelsteuerungsprogramme, die auf die neue Verkehrsführung abgestimmt sind, zum Einsatz kommen.

Die Arbeiten beginnen voraussichtlich am Montag, den 25.08.2008 und sind zum Ende der Sommerferien abgeschlossen.
Während dieser Umbauarbeiten werden immer wieder einzelne Fahrspuren an der Baldungskreuzung gesperrt, wobei alle bisherigen Fahrbeziehungen mit Einschränkungen weiterhin befahren werden können.
Da zeitweise auch die Ampelanlagen außer Betrieb genommen werden müssen, ist mit zusätzlichen Verkehrsbehinderungen zu rechnen.
Nach Ende der Umbauarbeiten wird zukünftig ab der Pfitzerkreuzung für den Verkehr auf der B 29 in Fahrtrichtung Aalen nur noch eine Fahrspur zur Verfügung stehen. Bisher konnten Verkehrsteilnehmer aus Richtung Pfitzerkreuzung an der Baldungskreuzung zweispurig Richtung Aalen abbiegen. Für Verkehrsteilnehmer aus Richtung Aalen wird es ebenfalls Einschränkungen geben, da vor der Baldungskreuzung die Fahrtrichtungsfahrspuren und somit die Aufstellflächen vor den Ampelanlagen verkürzt werden müssen. Sämtliche Zufahrten zur Baldungskreuzung aus Fahrtrichtung Aalen werden um ca. 3 m Richtung Süden verlegt.
Diese Verkehrsführung wird dann bis zum Jahresende so belassen. Im kommenden Jahr muss dann die Remsbrücke Höhe Leonhardsfriedhof abgebrochen werden. Der Verkehr wird dann über eine provisorische Brücke über die Rems geführt. Die Straßenanbindung an diese Behelfsbrücke wird derzeit südlich der Aalener Straße bereits hergestellt.
Während der knapp zweiwöchigen Umbauzeit der Baldungskreuzung ist mit erheblichen Verkehrsbehinderungen zu rechnen. Ortskundige Verkehrsteilnehmer werden gebeten, diesen Bereich weiträumig zu umfahren.

Zurück

ZUM BILD