Montag bis Mittwoch
08:00 - 12:00 und 14:30 - 16:30
Donnerstag
08:00 - 12:00 und 14:30 - 18:00
Freitag
08:00 - 12:00
20. Januar 2026
Schüleraustausch mit Partnerstadt Faenza
Schwäbisch Gmünd (sv). Am Dienstag, 20. Januar empfing Erster Bürgermeister Christian Baron 18 Jugendliche aus der Schwäbisch Gmünder Partnerstadt Faenza mit den Austauschpartnerinnen und -partnern im großen Sitzungssaal des Rathauses. Anlass des Empfangs ist ein Schüleraustausch zwischen dem Gmünder Landesgymnasium für Hochbegabte (LGH) und dem Liceo Torricelli-Ballardini aus Faenza. Seit Montag, 19. Januar sind die Austauschschüler zu Besuch und erkunden eine Woche lang die Stauferstadt. Im Laufe ihres Schüleraustausches gibt es neben dem gemeinsamen Unterricht auch zahlreiche Programmpunkte wie beispielsweise eine Stadtführung durch Schwäbisch Gmünd, ein Ausflug ins Mercedes-Benz Museum nach Stuttgart und ein Besuch im Limes-Museum in Aalen.
Bei diesem Austausch geht es dabei nicht um ein "Thema" in diesem Sinne, sondern es geht um die Begegnung vor allem der Jugendlichen, aber auch der Kollegen, aus den Partnerstädten - und damit auch aus zwei verschiedenen Ländern und Kulturen. Dies soll das Miteinander in Europa stärken, gegenseitiges Verständnis, Gastfreundschaft und Offenheit schaffen. Beide Schulen - sowohl das Landesgymnasium für Hochbegabte in Gmünd als auch die "Sede classica", der "klassische Zug" des Liceo Torricelli-Ballardini in Faenza - haben die Gemeinsamkeit, mit Latein und Altgriechisch zwei altsprachliche Fächer anzubieten, die an Regelschulen immer seltener werden.
Zum Abschluss bedankte sich Erster Bürgermeister Christian Baron bei dem verantwortlichen Lehrerteam vom LGH: Thomas Schäfer, Bianca Benz und Katharina Schubart, sowie den Lehrkräften des Liceo Torricelli-Ballardini: Filippo Liuti und Valentina Gallegati.