Himmelsstürmer

Aktuelles

Der Himmelsstürmer ist bis zum Ende der Sommerferien, 12. September 2021 samstags und sonntags von 13:00 bis 17:00 Uhr geöffnet. Aufgrund der Corona-Pandemie können sich Änderungen ergeben. Außerdem kann der Turm nur bei trockenem Wetter geöffnet werden.

weitere Informationen

Herzlich willkommen beim Internetportal des Freundeskreises Himmelsstürmer e. V.

Der Freundeskreis ist ein Verein, der den fast 40 Meter hohen Himmelsstürmer betreut.

Dieser Aussichtsturm wurde in einer einzigartigen Holzkonstruktion als Wahrzeichen des Himmelsgartens zur Landesgartenschau 2014 in Schwäbisch Gmünd errichtet. Wesentlicher Impuls für diesen Bau war eine weit über Schwäbisch Gmünd hinausreichende bürgerschaftliche Spendenaktion.

Seit dem Ende der Landesgartenschau betreut der Freundeskreis ehrenamtlich den Himmelsstürmer im heutigen Landschaftspark Wetzgau.

Freundeskreis

Der Verein ging aus einer bürgerschaftlichen Initiative und aus einer Anregung von Oberbürgermeister Richard Arnold hervor. Hintergrund dieser Initiative waren Ideen in der Planungsphase für die Landesgartenschau 2014 in Schwäbisch Gmünd.

weitere Informationen

Aussichtsturm

Gestalt und Statik des Himmelsstürmers vereint die Kunst der Ingenieure mit dem Feingeist der Architektur.

weitere Informationen
ZUM BILD