Schwäbisch Gmünds Partnerstädte

Schrift-Grafik Städtepartnerschaften: mit allen Namen und den dazugehörigen Ländern der Städtepartnerschaften von Schwäbisch Gmünd

Zu fünf Städten in Europa und den USA unterhält Schwäbisch Gmünd langjährige und freundschaftliche Beziehungen.

Schwäbisch Gmünd ist

Wenn man zum ersten Mal in eine Partnerstadt reist, gibt es viele Fragen:

Wie sieht es dort aus? Welche Besonderheiten und Attraktionen gibt es dort? Auf welches Flair kann ich mich freuen?

Die Partnerstädte Schwäbisch Gmünds haben daher eine kleine Übersicht für interessierte Gmünderinnen und Gmünder zusammengestellt. Vielleicht macht Ihnen das ja Lust auf Begegnungen mit Menschen aus den Partnerstädten oder auf eine persönliche Erkundungstour?

Gelegenheiten dafür bieten sich immer wieder – zum Beispiel mit dem Sport- oder Musikverein oder bei den Reisen des Vereins Städtepartnerschaft e.V.

Europäische Auszeichnungen des Europarates an die Stadt Schwäbisch Gmünd

Kommunen, die intensive Verbindungen zu ihren europäischen Partnerstädten unterhalten und pflegen, können mit dem „Europadiplom“, der „Ehrenfahne“, der „Europaplakette“ und dem „Europapreis“ des Europarates ausgezeichnet werden.

Die Stadt Schwäbisch Gmünd erhielt bisher drei dieser Auszeichnungen:

1995 – Das Europadiplom

  • Im Jahre 1995 erhielt Schwäbisch Gmünd die erste Auszeichnung für die aktive Entwicklung der Beziehungen zu ihren Partnerstädten

1996 – Die Ehrenfahne

  • Im Jahr 1996 wurde Schwäbisch Gmünd mit der begehrten Auszeichnung, der mit Gold bestickten und mit Goldfransen versehenen Ehrenfahne, geehrt.

2001 - Die Ehrenplakette

  • Lord Newall, Ehrenpräsident der Parlamentarischen Versammlung des Europarates, überreichte in einer Feierstunde die Ehrenplakette an die Stadt Schwäbisch Gmünd. Mit dieser Plakette zeichnete der Europarat die Stadt Schwäbisch Gmünd „für ihren unermüdlichen Einsatz und für das Ziel aus, Menschen von unterschiedlicher Herkunft und aus verschiedenen Ländern zusammenzubringen“ wie Lord Newall in seiner Ansprache betonte.

Die nächste und zugleich die letzte Auszeichnung, die der Europarat verleiht ist der Europapreis.

ZUM BILD