Aktuell kann es beim Bürgerbüro mit Wartezeiten von bis zu 2 Stunden kommen.
Bei sehr starkem Besucheraufkommen und damit verbundenen längeren Warte- und Bearbeitungszeiten, muss regelmäßig schon vor der Schließzeit (Mo, Di, Mi, Fr 16.45 Uhr, Do 17.45 Uhr) die Ausgabe der Wartemarken gesperrt werden. Ohne Wartemarke kann eine Bearbeitung an diesem Tag nicht garantiert werden. Bitte nutzen Sie deshalb auch die Online-Terminvereinbarung.
Führerscheinantrag (Bestätigung)
Führerscheinantrag (Bestätigung Ihrer Daten auf dem Antragsformular)
Zuständig für die Erteilung einer Fahrerlaubnis ist das
Landratsamt Ostalbkreis
Dienststelle Schwäbisch Gmünd
Außenstelle Hardt
Oberbettringer Straße 166
73525 Schwäbisch Gmünd
Telefon: 07171 32-0
Telefax: 07171 32-4111
Link: www.ostalbkreis.de
Erforderliche Unterlagen zur Antragstellung für die Fahrerlaubnis der Klassen
AM, A1, A2, A, B, L oder T:
- aktuelles biometrisches Lichtbild (35 x 45 mm)
- Sehtestbescheinigung im Original (nicht älter als 2 Jahre)
- Nachweis über die Teilnahme an einem Erste-Hilfe-Kurs (Kopie ausreichend)
- gültiger Personalausweis bzw. Pass (Kopie ausreichend)
Die Bearbeitungsgebühr für das Landratsamt Ostalbkreis beträgt 38,30 €.
Bei Antragsbearbeitung wird ein Gebührenbescheid übersandt.
Gebühren des Bürgerbüros:
Für die Bestätigungen Ihrer persönlichen Daten auf Ihrem Antragsformular (Erstantrag) sprechen Sie bitte mit Ihrem vollständig ausgefüllten Antrag und den erforderliche Unterlagen und Ihren Ausweispapieren bei uns im Bürgerbüro oder bei den Bezirksämtern vor.
Gebühr: 5,10 Euro
Bei Wiedererteilung einer Fahrerlaubnis muss zusätzlich zur Bestätigung der Angaben im Antrag auch ein Führungszeugnis (13,00 Euro) beantragt werden.
Gesamtgebühr: 18,10 Euro