Iris Mack

Iris Mack erhielt ihren ersten Cellounterricht im Alter von sechs Jahren bei Roman Guggenberger an der Städtischen Musikschule in Ellwangen.
Schon früh sammelte sie erste Erfahrungen im Orchester- und Ensemblespiel als Mitglied der Jungen Philharmonie Ostwürttemberg, des Landesjugendorchesters Baden-Württemberg sowie des Cello-Ensembles Cellikatessen. Konzertreisen führten Iris Mack unter anderem nach Italien, Großbritannien und Japan. Zahlreiche Meisterkurse in Violoncello Solo und Kammermusik, unter anderem bei Prof. Rudolf Gleißner, Prof. Conradin Brotbek und Prof. Alexander Gebert, prägten ihre musikalische Ausbildung.

Sie war mehrfach erste Bundespreisträgerin bei "Jugend musiziert" und wurde unter anderem mit WESPE Sonderpreis ausgezeichnet.

Nach dem Abitur engagierte sie sich als Cellolehrerin und Dirigentin in dem sozialen Musikschul- und Orchesterprojekt "Arpegio" in Trujillo, Peru.

Seit 2018 studiert Iris Mack an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart in der Klasse von Prof. Conradin Brotbek, schloss den Bachelor Violoncello mit Profil Dirigieren im Juni 2022 erfolgreich ab und setzt ihr Studium nun im Master Instrumentalpädagogik fort.

Im Sommer 2020 gründete Iris Mack das Projekt Fusion der Künste - eine Kooperation aus Tänzern, Celloensemble und Percussion - und organisierte hierfür mehrere Live- und Online-Konzerte.

An der Städtischen Musikschule Schwäbisch Gmünd ist Iris Mack seit September 2022 tätig.

ZUM BILD